Live hören
Jetzt läuft: Ric Lagos von European 305
Joey Burns von der Band Calexico

Gefühlvoller Gesang und singende Gitarre

Der Soundtrack von… Joey Burns/Calexico - der Podcast

Stand: 25.04.2022, 09:00 Uhr

Joey Burns - Gitarrist, Sänger, Songwriter und einer der beiden Gründer der Band Calexico. Mit seiner Musik möchte er Grenzen überbrücken und das steckt schon im Namen.

Von Anna-Bianca & Peter Krause

Links Mexiko, rechts die USA, dazwischen liegt die Grenzstadt Calexico, deren Namen ein Kofferwort aus "California" und "Mexico" ist. Nicht überraschend, dass sich die Band Calexico danach benannt hat, denn sie mischen in ihrer Musik die Sounds, Stile und Geschichten beider Länder. Seit der Bandgründung vor 25 Jahren sind sie mit diesen Song-Hybriden weltweit unterwegs und Stammgäste auf vielen großen Festivals.

Der Soundtrack von... Joey Burns/Calexico - der Podcast

COSMO Der Soundtrack von … 25.04.2022 55:42 Min. Verfügbar bis 26.04.2023 COSMO


Download

Joey Burns ist ein Menschenfreund, humorvoll, offen, neugierig. Die Kollaboration mit Artists aus anderen Kulturkreisen ist für ihn lebensnotwendig. So hat er schon mit Carla Morrisson, Gaby Moreno, Manu Katché, Vinicio Capossela, der Mariachi-Gruppe Luz de Luna oder dem Filmorchester Babelsberg gespielt. Burns ist nicht nur ein gefühlvoller Sänger, er kann auch seine Gitarre singen lassen.

In seinem Soundtrack erzählt Joey Burns von seiner musikalischen Heimatstadt Tucson/Arizona, von den Aufnahmen mit Amparo Sanchez in den legendären EGREM-Studios in Havanna und von der Zusammenarbeit mit dem Tuareg-Musiker Bombino. Er spricht über "Crystal Frontier", den erfolgreichsten Calexico-Song, den Einfluss der Wüste auf seine Musik und über das neue Album "El Mirador", das Musikstile von Cumbia über Blues bis kubanischer Musik vereint und eine offene Gesellschaft feiert.