Live hören
Jetzt läuft: It's a pity von Tanya Stephens

Der Soundtrack von… João Donato- der Podcast

Neues Album von João Donato “JID 007”

Mr. Bossa Nova

Der Soundtrack von… João Donato- der Podcast

Von Johannes Wolff

Mit seinen 86 Jahren ist João Donato  die letzte Ikone der Bossa Nova-Generation. Ein hochtalentierter Pianist und Herumtreiber, musikalisch immer noch aktiv, nach wie vor auf der Suche nach dem perfekten Groove.

João Donato  wurde 1934 geboren und verbrachte seine frühen Jahre völlig abgeschottet in der Wildnis des Amazonas. Als Teenager zog er nach Rio und an der Seite von Musik-Legenden wie João Gilberto verlangsamte er dort das dichte Samba-Rhythmusgeflecht zu etwas unaufgeregt Lässigem und entwickelte einen Sound, den die Welt bald als Bossa Nova kennen und lieben lernen sollte.

Der Soundtrack von... João Donato- der Podcast

COSMO Der Soundtrack von … 07.06.2021 37:43 Min. Verfügbar bis 07.06.2022 COSMO


Download

In den wilden 60ern und den frühen 70ern lebte er in Los Angeles und New York. Er erforschte afrokubanische Musik und Jazz – an der Seite von Stars wie Cal Tjader oder Mongo Santamaria. Auch sein neues Album ist an der sonnigen Westcoast entstanden, mit Hilfe von Ali Shaheed von A Tribe Called Quest und dem Retro-Producer Adrian Younge.
Im Soundtrack berichtet Donato von Bootsfahrten am Amazonas, träumt von Debussy und erzählt von seiner Freundschaft mit Gilberto Gil.

Stand: 07.06.2021, 10:00