Live hören
WDRcosmo - Der Sound der Welt
Der Musiker Jimi Tenor mit Querflöte, rosa Anzug und Goldrand-Brille im nächtlichen Schnee

Der Funky Finne

Der Soundtrack von... Jimi Tenor - der Podcast

Stand: 16.05.2022, 09:00 Uhr

Er ist eine der schillerndsten Figuren der finnischen Musikszene: Der Multiinstrumentalist und Sänger Jimi Tenor. Seit den 80ern ist er in verschiedenen Genres aktiv, von Industrial bis House - von Afrobeat bis Free Jazz.

Von Vincent Lindig / Adrian Nowak

Seine Rave-Hymne "Take Me Baby" machte ihn 1994 weltbekannt. Doch Jimi Tenor bezeichnet  sich selbst als "Free Jazz Hippie". 

Der Soundtrack von... Jimi Tenor - der Podcast

COSMO Der Soundtrack von … 16.05.2022 53:10 Min. Verfügbar bis 19.05.2023 COSMO


Download

Der Soundtrack von... Jimi Tenor - der Podcast (english)

COSMO Der Soundtrack von … 16.05.2022 50:21 Min. Verfügbar bis 19.05.2023 COSMO


Download

In seinem persönlichen Soundtrack jammen wir mit Afrobeat-Drummer Tony Allen, bauen uns unsere eigene Flöte und gehen in die finnische Sauna.

Außerdem erzählt er aus seinem Buch "Omniverse" - Mit Abenteuern in New York und in einem kommunistischen Tanzlokal.