Live hören
Jetzt läuft: Age of Ascent von Kokoroko
James BKS

Der Magier der Afro-Clubsounds

Der Soundtrack von… James BKS - der Podcast

Stand: 05.07.2022, 06:00 Uhr

James BKS ist ein afrofuturistischer Soundalchemist. Er verbindet sein Wissen über moderne Clubsounds und HipHop mit einem Ohr für die Traditionen aus Afrika - von Makossa bis hin zu südafrikanischen Chören.

Von Francis Gay

Mit 19 Jahren verließ James BKS seine Heimatstadt Paris um Profibasketballer in den USA zu werden. Bald entdeckte aber Rapper Akon sein wahres Talent als Beatmaker und anstatt NBA gab es Kollabos mit Snoop Dogg, Ja Rule und u.a. auch Puff Daddy. Mit seiner Rückkehr nach Frankreich und der Erstbegegnung mit seinem Vater - dem Saxofonisten Manu Dibango aus Kamerun - änderte sich sein Leben erneut grundlegend.

Der Soundtrack von... James BKS - der Podcast

COSMO Der Soundtrack von … 04.07.2022 52:51 Min. Verfügbar bis 05.07.2023 COSMO


Download

Der Soundtrack von... James BKS - der Podcast (Englisch)

COSMO Der Soundtrack von … 04.07.2022 51:19 Min. Verfügbar bis 05.07.2023 COSMO


Download

Seitdem entwickelt der Rapper und Multiinstrumentalist eine neue Musiksprache zwischen HipHop, Bikutsi, Funk und Afrobeats, genießt die Unterstützung von seinem Freund Idris Elba und baut neue Klangbrücken zwischen Afrika, Frankreich und den USA. In seinem Soundtrack berichtet er wie Booba ihm geholfen hat eine Green Card zu bekommen, wie ihn der afrikanische Stamm der Kwele inspiriert und von seiner Arbeit mit Q-Tip und Little Simz.