Live hören
Jetzt läuft: Abidjan Adja von Antoinette Konan
Hailu Mergia

Der Funky Taxifahrer aus Äthiopien

Der Soundtrack von... Hailu Mergia - der Podcast

Stand: 01.08.2022, 00:00 Uhr

Hailu Mergia ist einer der virtuosesten Tastenmagier Äthiopiens. Am Akkordeon, Keyboard, Klavier oder der Melodica zaubert er verspielte und mystische Melodien. Dabei wird er von traditionellen Folksongs seiner Heimat inspiriert, und unterlegt sie mit modernen Funk- und Jazzgrooves.

Von Adrian Nowak

Stell Dir vor du steigst ins Taxi, und am Steuer sitzt ein legendärer Keyboarder aus Äthiopien! Hailu Mergia beförderte fast 20 Jahre Kundschaft durch Washington DC und jammte auf seinem Instrument, während er auf die nächste Fahrt wartete.

Der Soundtrack von... Hailu Mergia - der Podcast

COSMO Der Soundtrack von … 01.08.2022 28:44 Min. Verfügbar bis 01.08.2023 COSMO


Download

Der Soundtrack von... Hailu Mergia - der Podcast (English)

COSMO Der Soundtrack von … 01.08.2022 27:21 Min. Verfügbar bis 01.08.2023 COSMO


Download

Angefangen hat seine ungewöhnliche Laufbahn in der ländlichen Provinz Schewa, wo er 1946 zur Welt gekommen ist. In den 70ern wurde er Teil der Walias Band, der Hausband im hippen Hilton Hotel von Addis Abeba. Er erlebte hautnah die schwierige Zeit um 1974 als Kaiser Haile Selassie vom DERG-Regime gestürzt wurde. Um die Ausgangssperre zu  umgehen spielte seine Walias Band einfach nonstop von Mitternacht bis fünf Uhr.

In den 80ern zog es ihn in die USA, wo er sich mit unterschiedlichen Jobs über Wasser hielt, aber nie die Liebe zur Musik vergaß. 2013 erlebte er ein Comeback, nachdem das Label "Awesome Tapes From Africa" seine Klassiker neu aufgelegt hatte.

Im Soundtrack erzählt er uns von Weggefährten wie Mulatu Astatke, Vorbildern wie Jimmy Smith und von der turbulenten Zeit im Äthiopien der 70er Jahre.