Live hören
Jetzt läuft: California Dreamin' von Bobby Womack
Blitz the Ambassador

Ghanas Rap Exportschlager

Der Soundtrack von… Blitz The Ambassador - der Podcast

Stand: 20.07.2022, 10:03 Uhr

Blitz The Ambassador ist Ghanas Rap-Abgesandter in New York. Hier stellt er Verbindungen zwischen den USA und Afrika her, zwischen Beats und Live-Instrumenten und zwischen atemberaubenden Rapskills und tiefsinnigen Betrachtungen über Herkunft, Heimat und HipHop als Weltsprache.

Von Adrian Nowak

Blitz sagte mal, dass er für die World Music Heads nicht afrikanisch genug klingt und für die Jungs im "Block" nicht genügend nach HipHop. Denn der 1982 als Samuel Bazawule geborene MC, Autor und Regisseur war schon immer ein vielseitiger Wanderer zwischen den Welten.

Der Soundtrack von- Blitz The Ambassador - der Podcast

COSMO Der Soundtrack von … 20.07.2022 42:21 Min. Verfügbar bis 20.07.2023 COSMO


Download

Der Soundtrack von... Blitz The Ambassador - der Podcast (Englisch)

COSMO Der Soundtrack von … 20.07.2022 36:14 Min. Verfügbar bis 20.07.2023 COSMO


Download

Als in Ghana Hiplife und Rap in lokalen Sprachen angesagt waren begann er im Ami-Englisch zu lokalen Beats zu spitten. Als er 2001 in die USA zog, begann er  Texte in mehreren Sprachen,  Boom Bap und Liveinstrumente zusammenzubringen. Als Regisseur war er an Beyoncés Musik-Film "Black Is King" beteiligt und sein Roman "The Scent Of Burnt Flowers" schildert das Leben in den USA und Ghana in den 60ern.

In seinem Soundtrack berichtet er von seinem Umgang mit Sprachen, Vorbildern wie Nas und Arthur Verocai und er erklärt warum man Palmwine hören aber nicht trinken sollte.