Live hören
Jetzt läuft: Miracle von Caravan Palace

Der Soundtrack von… Bassekou Kouyaté - der Podcast

Bassekou Kouyate

Ngoni International

Der Soundtrack von… Bassekou Kouyaté - der Podcast

Von Adrian Nowak

Bassekou Kouyaté hat den Mali Blues, aber anders. Er spielt die Ngoni, eine kleine Laute aus Westafrika und stand damit bereits auf der Bühne neben Paul McCartney, Damon Albarn und einem syrischen Orchester.

Eine Schlüsselbegegnung hatte Bassekou Kouyaté im Studio mit Ali Farka Touré, dem König des Wüstenblues. Als der ihm sagte: "Bassékou, die Welt braucht dich. Mach dein eigenes Ding!" startete seine internationale Karriere. Bassekou Kouyaté schnappte sich sein uraltes Zupfinstrument, spannte zusätzliche Saiten darauf, schloss das Wah Wah Pedal an und führte damit den erdigen Ngoni-Klang in die Zukunft.

Der Soundtrack von... Bassekou Kouyate - der Podcast

COSMO Der Soundtrack von … | 28.01.2019 | 29:03 Min.

Download

Im Soundtrack führt uns der Griot und Geschichtenerzähler in seine Heimat Mali, schwärmt von kubanischen Rhythmen und lobt die frechen Rapper von Bamako.

Stand: 28.01.2019, 06:00