Live hören
Jetzt läuft: Got your number (Boss Mix) von The Maghreban feat. Nah Eeto
Danke, gut mit Mia Morgan

Danke, gut. Der Podcast über Pop und Psyche

Sammy Amara über Winterdepression und Mental Health im Punk

Sammy Amara ist Sänger, Songwriter und Frontmann der Punkrock-Band "Broilers". In dieser Folge spricht er über seine saisonal-affektive Störung, genauer genommen seine Winterdepression, die Abwärtsspirale dabei, und wie sich sein Blickwinkel in dieser Zeit verändert. Sammy erzählt, was ihm hilft, was ihn noch mehr runterzieht, und warum es ihm so schwer fällt, Hilfe von außen anzunehmen. Außerdem geht es um den Umgang mit Mental Health in der Metal- und Punkszene.

Sammy Amara über Winterdepression und Mental Health im Punk

COSMO Danke, gut. Der Podcast über Pop und Psyche 02.06.2022 49:52 Min. Verfügbar bis 02.06.2023 COSMO


Download

Weitere Infos:

Saisonal-affektive Störung

Die saisonal-affektive Störung wird meistens mit einer verminderten Sonneneinstrahlung in den Herbst- und Wintermonaten in Verbindung gebracht. Durch diesen Lichtmangel kann die innere Uhr beeinträchtigt werden und das Gehirn produziert mehr Melatonin (auch Schlafhormon genannt). Gleichzeitig wird so der Serotonin-Spiegel gesenkt (auch bekannt als Glückshormon).

Green Day - Basket Case

Die Toten Hosen - Depression Deluxe

Hilfsangebote:

Solltet ihr euch betroffen fühlen oder Personen im Umfeld haben, die betroffen sind, kontaktiert bitte umgehend die Telefonseelsorge online oder unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222.

Sollte die Gefahr der Selbst- oder Fremdgefährdung (insbesondere Suizidgefährdung) bestehen, zögert nicht einen psychiatrischen Notdienst oder den Rettungsdienst unter der 112 zu verständigen.

Weitere Informationen zum Thema Mental Health findet ihr auch bei der Deutschen Depressionshilfe.

Bei iFightDepression könnt ihr online eure psychische Gesundheit stärken.

Autorin: Miriam Davoudvandi
Beratung: Dipl. Psychologin Stephanie Cuff-Schöttle
Produktion: Parasomnia Productions
Recherche: Vanessa Seifert
Titelsong: Sam Wise: "Velour Intro"
Kontakt: cosmo@wdr.de

Die nächste Folge "Danke, gut." mit Miriam Davoudvandi erscheint am 16.06.2022.