Live hören
Jetzt läuft: Toda Menina Baiana (Tahira Re-edit Mastermaster) von Gilberto Gil

Nico Semsrott über Depressionen als Politiker und Weltschmerz

Nico Semsrott über Depressionen als Politiker und Weltschmerz

Danke, gut. Der Podcast über Pop und Psyche

Nico Semsrott über Depressionen als Politiker und Weltschmerz

Nico Semsrott ist Satiriker, ehemaliges Mitglied von "Die Partei" und er geht offen mit seiner Depression um. Dabei stellt er sich u.a. die Fragen: Kann man sich überhaupt für das Weltgeschehen interessieren, ohne traurig zu werden? Und vor allem: Warum ändert sich politisch nichts? Warum hat psychische Gesundheit in der Politik keine Lobby?

Als Satiriker macht Nico Semsrott schon lange Witze über seine Depression und spricht über Humor als Bewältigungsmechanismus. In seiner Rolle als ehemaliges Mitglied von "Die Partei", EU-Abgeordneter und Betroffener geht es um das Verhältnis von Macht und Ohnmacht mit einer Prise Weltschmerz. Er stellt sich die Fragen: Was war eigentlich zuerst da, seine Depression oder das Interesse an Politik? Kann man sich überhaupt für das Weltgeschehen interessieren, ohne traurig zu werden? Und vor allem: Warum ändert sich politisch nichts? Warum hat psychische Gesundheit in der Politik keine Lobby?

Nico Semsrott über Depressionen als Politiker und Weltschmerz

COSMO Danke, gut. Der Podcast über Pop und Psyche 04.11.2021 01:00:50 Std. Verfügbar bis 04.11.2026 COSMO


Download

Hilfsangebote:

Solltet ihr euch betroffen fühlen oder Personen im Umfeld haben, die betroffen sind, kontaktiert bitte umgehend die Telefonseelsorge online oder unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222.

Sollte die Gefahr der Selbst- oder Fremdgefährdung (insbesondere Suizidgefährdung) bestehen, zögert nicht einen psychiatrischen Notdienst oder den Rettungsdienst unter der 112 zu verständigen.

Weitere Informationen zum Thema Mental Health findet ihr auch bei der Deutschen Depressionshilfe.
Bei iFightDepression könnt ihr online eure psychische Gesundheit stärken.

Autorin: Miriam Davoudvandi
Beratung: Dipl. Psychologin Stephanie Cuff-Schöttle
Titelsong: Sam Wise: "Velour Intro"
Kontakt: cosmo@wdr.de

Die nächste Folge "Danke, gut." mit Miriam Davoudvandi erscheint am 18. November.

Stand: 04.11.2021, 06:00