Live hören
Jetzt läuft: Waka waka von Tekno

Heiko & Roman Lochmann über Derealisation und Mobbing

Heiko & Roman Lochmann über Derealisation und Mobbing

Danke, gut. Der Podcast über Pop und Psyche

Heiko & Roman Lochmann über Derealisation und Mobbing

In dieser Folge sind die Musiker und Social-Media-Stars Heiko und Roman Lochmann, ehemals bekannt als "Die Lochis" und heute vor allem als HE/RO unterwegs, live beim 1LIVE-Podcast Festival zu Gast.

Heiko und Roman Lochmann erzählen, wie es ist, wenn man als Kind berühmt wird, auch im Kontext der aktuellen Debatten um die Dokumentationen über Britney Spears und Billie Eilish. Außerdem geht es um Panikattacken, Mobbing, den Umgang mit Akne und Derealisation, also dem Gefühl, von der eigenen Umgebung losgelöst zu sein.

Heiko & Roman Lochmann über Derealisation und Mobbing

COSMO Danke, gut. Der Podcast über Pop und Psyche 06.04.2021 57:29 Min. Verfügbar bis 06.04.2022 COSMO


Download

Informationen zur aktuellen Folge (Links, Bücher, etc.)

Derealisation & Depersonalisation

Die Begriffe beschreiben Erlebnisse, bei denen es zu einem unangenehmen Entfremdungserleben kommt. Depersonalisation meint eine veränderte Wahrnehmung sich selbst gegenüber ("ich bin nicht ich selbst"), während bei einer Derealisation die Umwelt verändert scheint ("meine Umwelt ist seltsam"). Im Unterschied zu Menschen mit einer Psychose oder Schizophrenie wissen Betroffene, dass ihr Empfinden nicht der Wahrheit entspricht. Es lässt sich nicht sagen, wie oft und wie lange diese Zustände anhalten, da es große Unterschiede gibt – von wenigen Sekunden über Jahre. Sie können also episodisch oder chronisch auftreten.

Hilfsangebote:

Solltet ihr euch betroffen fühlen oder Personen im Umfeld haben, die betroffen sind, kontaktiert bitte umgehend die Telefonseelsorge online oder unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222.

Sollte die Gefahr der Selbst- oder Fremdgefährdung (insbesondere Suizidgefährdung) bestehen, zögert nicht einen psychiatrischen Notdienst oder den Rettungsdienst unter der 112 zu verständigen.

Weitere Informationen zum Thema Mental Health findet ihr auch bei der Deutschen Depressionshilfe.

Autorin: Miriam Davoudvandi
Beratung: Dipl. Psychologin Stephanie Cuff-Schöttle
Titelsong: Sam Wise: "Velour Intro"
Kontakt: cosmo@wdr.de

Stand: 06.04.2021, 10:00