Live hören
Jetzt läuft: Simé love von Dowdelin

Disarstar über ADHS und mentale Gesundheit im Kapitalismus

Disarstar und Miriam Davoudvandi

Danke, gut. Der Podcast über Pop und Psyche

Disarstar über ADHS und mentale Gesundheit im Kapitalismus

In dieser Folge ist Disarstar zu Gast. Der Hamburger Rapper hat viel erlebt und durchgemacht. Mit Miriam Davoudvandi spricht er über seine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, abgekürzt ADHS.

Während man mit ADHS eher Schulkinder assoziiert, die im Unterricht stören, beleuchten wir mit Disarstar, was ADHS wirklich bedeutet, welchen Einfluss die Krankheit auf seine Beziehungen nimmt, warum man ihn auf keine Geburtstage eingeladen hat und was Ritalin bei ihm auslöste. Außerdem sprechen wir über seine Psychiatrie-Erfahrungen, warum Disarstar eigentlich Spaß an der Krankheit hat, und über die Wechselwirkungen von kapitalistischem System und mentaler Gesundheit.

Disarstar über ADHS und mentale Gesundheit im Kapitalismus

COSMO Danke, gut. Der Podcast über Pop und Psyche 04.03.2021 52:52 Min. Verfügbar bis 04.03.2022 COSMO


Download

Besprochene Bücher

  • Hermann Hesse - Der Steppenwolf
  • Mark Fisher - Capitalist Realism: Is There No Alternative?

Hilfsangebote:

Solltet ihr euch betroffen fühlen oder Personen im Umfeld haben, die betroffen sind, kontaktiert bitte umgehend die Telefonseelsorge online oder unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222.

Sollte die Gefahr der Selbst- oder Fremdgefährdung (insbesondere Suizidgefährdung) bestehen, zögert nicht einen psychiatrischen Notdienst oder den Rettungsdienst unter der 112 zu verständigen.

Weitere Informationen zum Thema Mental Health findet ihr auch bei der Deutschen Depressionshilfe.

Autorin: Miriam Davoudvandi
Beratung: Dipl. Psychologin Stephanie Cuff-Schöttle
Titelsong: Sam Wise: "Velour Intro"
Kontakt: cosmo@wdr.de

Stand: 04.03.2021, 06:00