Live hören
Jetzt läuft: Paint The Town Red von Doja Cat
Collage: Die Logos der nominierten Podcasts "Unter Almans", "Schwarz Rot Blut" und "DESO - Der Rapper, der zum IS ging"

Stimmt jetzt ab für COSMO-Podcasts beim CIVIS-Medienpreis!

Stand: 17.04.2023, 17:51 Uhr

Wir sind nominiert und das gleich drei Mal: Unsere Podcasts "Deso - der Rapper der zum IS ging", "Schwarz Rot Blut" und "Unter Almans" sind jeweils für einen CIVIS-Medienpreis nominiert. Wer gewinnt, bestimmt ein Onlinevoting. Hier stellen wir euch die Podcasts noch mal vor.

Deso - Der Rapper der zum IS ging

Gesicht des ehemaligen Rappers Denis Cuspert alias Deso Dogg mit einem orangenen Balken vor den Augen, daneben der Text "DESO - der Rapper, der zum IS ging"

"DESO - Der Rapper, der zum IS ging"

Die sechsteilige Dokumentar-Podcast-Serie "Deso - Der Rapper, der zum IS ging" erzählt die Geschichte eines Menschen, den die deutsche Gesellschaft verloren hat: Denis Cuspert alias Deso Dogg. Ein Rapper aus Berlin Kreuzberg - und einer der wohl bekanntesten IS-Propagandisten Deutschlands. Wie kam es zu dieser Radikalisierung?

In den Podcast-Folgen geht Host:in und Journalist:in Azadê Peşmen auf eine investigative Spurensuche. Denn das Leben von Denis Cuspert war ein Leben voller Extreme, radikaler Entscheidungen, Gewalt, Hass und Leidenschaft - und dem Wunsch nach Zugehörigkeit und Anerkennung. Desos Geschichte ist die eines Ausgegrenzten, der sich auf der Suche nach Anschluss und Anerkennung immer weiter von der deutschen Gesellschaft und ihren Werten entfremdet, bis er sie schließlich mit Terror bekämpft. Eine Geschichte, die auf den Straßen von Berlin-Kreuzberg beginnt und im Bombenhagel der Anti-IS-Koalition in Syrien endet.

"DESO - der Rapper, der zum IS ging" ist eine Podcast-Serie von COSMO für funk, die von ACB Stories und Qzeng Productions produziert wurde.

Schwarz Rot Blut. Der True Crime Podcast über rassistische Gewalt in Deutschland

 COSMO Podcast Schwarz Rot Blut

"Schwarz Rot Blut" - Podcast über rassistische Gewalt in Deutschland

Rassismus als Tatmotiv? Was für Hinterbliebene, Betroffene und Expert:innen oft klar erscheint, wird vor Gericht nur selten anerkannt. Wie kommt es zu dieser Diskrepanz zwischen juristischer Aufarbeitung und der Realität der Betroffenen? Und was muss getan werden, damit rassistische Gewalt in Deutschland besser erkannt und verfolgt werden kann? Diesen Fragen geht der COSMO-Podcast "Schwarz Rot Blut" auf den Grund.

In der vierten Folge geht es ins Ruhrgebiet der 1980er Jahre: Am 26. August 1984 wird im Duisburger Stadtteil Wanheimerort ein Mehrfamilienhaus angezündet. Im Haus wohnen viele Menschen, die als sogenannte Gastarbeiter:innen nach Deutschland gekommen sind. Sieben Mitglieder der Familie Satır sterben in dieser Nacht: Döndü Satır, Ümit Satır, Çiğdem Satır, Songül Satır, Zeliha Turhan, Rasim Turhan und Tarık Turhan. Erst zehn Jahre später wird eine Täterin gefunden. Von der Festnahme erfahren die Überlebenden nicht durch die Behörden, sondern durch die Zeitung. Und obwohl einige Hinweise auf eine rassistische Tat hindeuten, wird ein rassistisches Motiv nie untersucht.

"Schwarz Rot Blut. Der True Crime Podcast über rassistische Gewalt in Deutschland" ist eine Zusammenarbeit von COSMO und der WDR Feature Redaktion.

Unter Almans - Migrantische Geschichte(n)

Eine junge, dunkelhaarige Frau mit verschränkten Armen vor einem Hintergrund mit einer Straßenszene in Deutschland

Unter Almans – Migrantische Geschichte(n)

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Aber kann Deutschland auch Einwanderungsland? In "Unter Almans" redet Salwa Houmsi mit vielen Gästen über deutsche Migrationsgeschichte(n). Von Chancen und Hoffnungen über Heimat und Deutschsein bis zu Rassismus und Diskriminierung. Mit dabei: Joy Denalane, Özcan Coşar, Parshad Esmaeili, Gianni Jovanovic, Minh Thu Tran und Vanessa Vu und viele weitere.

Mit Entertainerin Parshad Esmaeili spricht Salwa Houmsi über ein ernstes Thema: Rassismus in Deutschland. Es geht um die Angst und die Wut nach dem rassistischen Anschlag in Hanau. Parshad erzählt, was diese Tat in ihrem Leben verändert hat und warum Anti-Rassismus schon längst ein Schulfach sein müsste. Denn sie findet: Kein Mensch wird als Rassist geboren, Bildung hilft!

Der Podcast ist eine Produktion von Radio Bremen für COSMO.

Für das Voting habt ihr eine Stimme. Hier könnt ihr euren Favoriten bestimmen: