Live hören
Jetzt läuft: Think von Aretha Franklin

Marteria - El Presidente

Marteria

Neu in COSMO

Marteria - El Presidente

Mit "Roswell" hat Marteria im Mai ein Deutschrap-Album abgeliefert, das seinesgleichen sucht. Es geht dabei nicht mehr nur um Rausch, sondern auch um ernstere Themen wie Politik.

Die Wolken sind zwar nicht mehr lila, aber Berlin ist und bleibt green. Auf "Roswell" hat der Rostocker nicht nur neue Tracks, sondern mit dem dazugehörigen Film "Antimateria" mal eben eine komplette Story abgeliefert. Es geht um Aliens, die Ausbeutung einer besonderen Spezies und um die Gegensätze, die Marteria persönlich und musikalisch in sich vereint. Zwischen atmosphärischer Dystopie und Gute-Laune-Tracks mit Tanzfaktor ist auf "Roswell" so ziemlich alles dabei.

"El Presidente" schafft es dabei zum Beispiel wunderbar, eine politische Note mit tanzbaren Beats zusammenzubringen. Textzeilen wie: "Werd' doch einfach Präsident/Regier doch gleich die ganze Welt/Du hast dafür genug Talent" ist dabei definitiv nicht positiv gemeint, sondern zielen vielmehr auf die Trumps dieser Welt ab, die die Menschheit auf lang oder kurz gegen die Wand fahren werden. Für die Tanzbarkeit zeichnet sich hier Marterias Haus- und Hofproduzenten-Trio The Krauts verantwortlich, die die ernste Botschaft in einem Klang-Cocktail aus Latin-Grooves und Kopfnicker-Beats verpackt haben.     

Marteria - El Presidente

Neu in COSMO | 10.07.2017 | 01:00 Min.

Stand: 08.07.2017, 06:00