Live hören
Jetzt läuft: Yasou Astaria von Astropolis feat. Starvos Skyrianos

Balti feat. Hamouda - "Ya Lili"

Balti feat. Hamouda - "Ya Lili"

Neu in COSMO

Balti feat. Hamouda - "Ya Lili"

Von Katrin Melchior

"Ya Lili" heißt der aktuelle Superhit aus Tunesien. Er kommt von Rapper Balti, eine Koryphäe der dortigen Szene, der mittlerweile auf eine lange Karriere zurückblicken kann.

In den Achtzigern schaute sich Balti die Breakdance-Videos seines Bruders an. Die Beats und Moves aus den USA gefielen ihm so gut, dass darauf letztlich seine gesamte Karriere fußt. In seiner Heimat füllt Superstar Balti schon seit Jahren große Hallen. Doch genau das stößt vor allem den tunesischen Behörden immer wieder übel auf. Denn wie im HipHop üblich widmet sich der 38-Jährige vor allem sozialkritischen Themen, die auf die Ungerechtigkeit, Korruption und Perspektivlosigkeit in seiner Heimat anspielen.

Er ist das Sprachrohr und große Vorbild tunesischer Jugendlicher. So war es schon immer, und daran hat sich auch zehn Jahre nach dem offiziellen Karrierestart nichts geändert. Balti ist vielleicht nicht mehr ganz so rebellisch, weiß seine Systemkritik aber dennoch gekonnt in seinen Lyrics auf Arabisch unterzubringen. Sein Superhit "Ya Lili" ist aktuell das beste Beispiel dafür. Über 300 Millionen Mal wurde das Video schon angeschaut. Es erzählt die Geschichte eines Familiendramas.

Balti feat. Hamouda - "Ya Lili"

Neu in COSMO | 28.05.2018 | 00:54 Min.

Stand: 28.05.2018, 10:20