Live hören
Jetzt läuft: Diary of a taxi driver von Robert De Niro

Über den Dächern mit... COSMO bringt euch den Musiksommer zurück

Collage Mariama, Gentleman, Bukahara

Live im Radio

Über den Dächern mit... COSMO bringt euch den Musiksommer zurück

Abgesagte Festivals. Geschlossene Clubs. Schlimm genug! Doch COSMO handelte und brachte Euch ein Stück vom Musiksommer zurück! An jedem Freitag im Juli feierten wir mit Euch über den Dächern der Stadt. Die Gästeliste kam einem Who’s Who der COSMO Favorits gleich: Dabei waren nämlich unter anderem Gentleman, Bukahara und Mariama, die auf einer exklusiven Dachterrasse auftraten.

Bukahara (10. Juli)

Bei unserem ersten exklusiven Dachterrassen-Konzert haben die Musiker von Bukahara unter anderem den Song "Happy" aus ihrem neuen Album "Canaries in A Coal Mine" gespielt.

Für die vier Musiker von Bukahara hätten die letzten Monate nicht schlimmer laufen können. Anfang März und mit ihrem bahnbrechenden neuen Album "Canaries in a Coal Mine" im Gepäck steigen sie in den Tourbus und treten ihre ausverkaufte Tour an. Nach einem ersten triumphalen Konzert in Wiesbaden ist plötzlich alles vorbei. Covid-19 hat sein Werk getan. Beim exklusiven COSMO Dachterrassen Konzert wollen Soufian, Ahmed, Daniel und Max ihren Frust Wegspielen und freuen sich ihr Album endlich auf einer Bühne zum Besten zu geben. Wie sie die letzten Pandemie Woche erlebt haben und nun in die Zukunft schauen, darüber sprechen sie mit Soundcheck-Moderator Keno Mescher.

Über den Dächern mit... Bukahara

Über den Dächern mit ... Bukahara: "Baum"

Über den Dächern mit ... Bukahara: "Baum"

Über den Dächern mit ... Bukahara: "Ktir"

Über den Dächern mit ... Bukahara: "Mafarr"

Über den Dächern mit ... Bukahara: "Wolken"

Über den Dächern mit ... Bukahara: "Happy"

Über den Dächern mit ... Bukahara: "We are still here"

Mariama (17. Juli)

Der Besuch von Mariama steht unter dem Motto "Black Lives Matter". Der Tod des Afroamerikaners George Floyd durch einen weißen Polizisten in den USA ging um die Welt und hat eine weltweite Protestbewegung ausgelöst.

Auch in Deutschland. Am 06. Juni haben sich etwa 15.000 Menschen in Köln gegen Rassismus und Polizeigewalt ausgesprochen. Mit dabei: Mariama, als Moderatorin, Sängerin und Aktivistin. Für das Cosmo Dachterrassen Konzert stellt sie eine reine Frauenband zusammen und spricht über die Motivation, die Kraft und die Hoffnung der People of Colour.

Über den Dächern mit... Mariama

Über den Dächern mit ... Mariama: "What's going on?"

Über den Dächern mit ... Mariama: "What's going on?"

Über den Dächern mit ... Mariama: "War"

Über den Dächern mit ... Mariama: "Talkin' 'bout a revolution"

Über den Dächern mit ... Mariama: "Don't touch my hair"

Über den Dächern mit ... Mariama: "Grains of Wisdom"

Über den Dächern mit ... Mariama: "No Way"

Über den Dächern mit ... Mariama: "I can't help myself"

Gentleman und Patrice (24. Juli)

Gentleman - der größte Reggaestar Deutschlands bricht nach über zwanzig Jahren im Musikbusiness mit alten Gewohnheiten und erfindet sich neu. Sein Album "Blaue Stunde" steht in den Startlöchern. Auf dem wird er erstmals komplett auf Deutsch singen. Mit der aktuellen Single "Ahoi" kann man schon erahnen wohin die Reise bei ihm geht. Beim COSMO Exklusivkonzert gibt er zusammen mit seiner Band einen Einblick in sein neues Werk.

Patrice hat sich mit den Jahren seinen eigenen Kosmos geschaffen - als Musiker, Produzent und Solokünstler. Es fing mit Reggae an der Akustikgitarre an, inzwischen reicht sein Spektrum bis zu großen Pop-Hymnen und Afrobeats-Tunes, die weltweit begeistern und inspirieren. Für Oktober hat er sein neues Album angekündigt. Umso gespannter sind wir, wie sich sein jüngster Umzug nach Jamaika auf seinen Sound ausgewirkt hat. Beim COSMO Dachkonzert gibt es einen ersten exklusiven Vorgeschmack darauf.

Über den Dächern mit... Gentleman & Patrice

Über den Dächern mit ... Patrice: "No Woman No Cry"

Über den Dächern mit ... Patrice: "No Woman No Cry"

Über den Dächern mit ... Patrice: "Soulstorm"

Über den Dächern mit ... Patrice: "Tall Shade"

Über den Dächern mit ... Patrice: "Nine"

Über den Dächern mit ... Patrice: "Clouds"

Über den Dächern mit ... Gentleman: "Dem Gone"

Über den Dächern mit ... Gentleman: "Ahoi"

Über den Dächern mit ... Gentleman: "Redemption Song"

Über den Dächern mit ... Gentleman: "It No Pretty"

Über den Dächern mit ... Gentleman: "Intoxication"

Megaloh (am 31. Juli)

Megaloh schafft es, Skills mit Message zu verbinden, mühelos Style und Erfolg zu vereinen. Moabit’s Finest wird in der Rapszene respektiert wie kaum ein anderer MC. Und er nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht, Rassismus die Stirn zu bieten. Mit seiner Crew BSMG hat er die afrodeutsche Erfahrung, das Leben als Schwarzer Mensch in diesem Land, bereits auf ein Album gebannt. Und aktuell packt der Rapkünstler auf seiner Single "Zombiemodus" Gesellschaftskritik und Selbstreflektion in schwindelerregende Binnenreime. Megaloh spielt beim COSMO Dachkonzert mit Band. Der Abend wird außerdem von DJ Mercy Milano begleitet.

Über den Dächern mit... Megaloh

Über den Dächern mit ... Megaloh: "Zombiemodus"

Über den Dächern mit ... Megaloh: "Zombiemodus"

Über den Dächern mit ... Megaloh: "Jesse Owens"

Über den Dächern mit ... Megaloh: "Oyoyo"

Über den Dächern mit ... Megaloh: "Was ist das?"

Stand: 24.07.2020, 20:30