Live hören
Jetzt läuft: Ayalqem tèdèngo von Alèmayèhu Eshèté

Der Soundtrack von… Trettmann - der Podcast

Trettmann

Der Autotune-Soulbrudi Nummer 1

Der Soundtrack von… Trettmann - der Podcast

Von Adrian Nowak

Trettmann ist der Udo Lindenberg des deutschen HipHop. Er hat die Vibes, die Skills und den Blues. Seit 2006 erfindet sich der gebürtige Chemnitzer immer wieder neu zwischen Rap, Reggae und R&B.

Do It Yourself – das ist das Motto von Trettmann. Schon als Breakdancer in der DDR musste er sich sein HipHop-Outfit selbst nähen. Nach der Wende ging es erstmal ab nach Jamaica, anschließend machte er als Ronny Trettmann auf sich aufmerksam - mit Reggae auf Sächsisch. Mittlerweile singt der Autotune-Crooner Großstadthymnen zwischen Melancholie, dem alltäglichen Struggle und der Feier des Lebens - über Trap Beats und Future Riddims von KitschKrieg. Im Soundtrack berichtet Trettmann von seiner Jugend im Plattenbau, seiner Liebe für Stevie Wonder und vom kreativen Einsatz des Autotune-Effekts.

Der Soundtrack von ...Trettmann

COSMO Der Soundtrack von… | 23.10.2017 | 23:29 Min.

Download

Stand: 16.10.2017, 06:03