Live hören
Jetzt läuft: Ahora Dice von Chris Jeday feat.Ozuna J Balvin & Arcángel

Der Soundtrack von… Hugh Masekela - der Podcast

Hugh Masekela

Der Jazz-Guru Afrikas

Der Soundtrack von… Hugh Masekela - der Podcast

Von Adrian Nowak

Er war der wohl berühmteste Jazz-Musiker Südafrikas. Nun ist Hugh Masekela im Alter von 78 Jahren gestorben. Im Soundtrack von... sprach er im vergangenen Jahr mit uns über den Beginn seiner Karriere in Südafrika, seine 30 Jahre im Exil und über Begegnungen mit Miriam Makeba, Bob Marley und Fela Kuti.

Hugh Masekela ist 1939 in der Minenstadt Witbank zur Welt gekommen, 1954 fing er an, Trompete zu spielen, Altmeister Louis Armstrong schenkte ihm aufgrund seines außerordentlichen Talents seine Trompete. Er spielte mit den besten Bands seiner Heimat, unter anderem mit den Jazz Epistles. Die haben 1959 das erste Modern-Jazz-Album Südafrikas aufgenommen. Er lernte in den 50ern auch Miriam Makeba kennen, die er später heiratete.

Hugh Masekela war befreundet mit Muhammad Ali, Harry Belafonte und Jimi Hendrix, spielte Musik mit Bob Marley und Fela Kuti. Er war eine Ikone des Global Pop, Jazzpionier, Afro-Funkateer und Aktivist gegen die Apartheid.

Am 23.1.2018 ist er nach langem Kampf gegen den Krebs im Alter von 78 Jahren verstorben. Wir würdigen Hugh Masekela mit diesem Podcast.

Der Soundtrack von... Hugh Masekela

COSMO Der Soundtrack von… | 23.01.2018 | 30:08 Min.

Download

Stand: 23.01.2018, 14:15