Live hören
Jetzt läuft: Tudo de Bom von Lei Di Dai & Symbiz

Der Soundtrack von… Sarkodie - der Podcast

Sarkodie, Videostill aus dem Song Sarkodie - Glory ft. Yung

Der Soundtrack von… Sarkodie - der Podcast

Von Adrian Nowak

Sarkodie zählt zu den drei wichtigsten MCs Afrikas. Seine ausgefeilte Technik, seine Bodenständigkeit und seine Songs über Liebe, Alltag oder Korruption machten ihn zuerst in seiner Heimat Ghana zum Star – später auch international.

Sarkodie ist in einer Hafenstadt in der Nähe von Accra aufgewachsen. Seine ersten Schritte in der Musikszene macht er 2009 bei Freestyle-Battles im Radio und wird so zum Publikumsliebling. 2015 füllt er das Apollo in New York, steht mit Weltstars wie Busta Rhymes auf der Bühne und bringt 2017 mit "Highest" sein fünftes Soloalbum heraus.

Er ist ein Weltstar, der sich nie verbogen hat, denn er rappt immer noch in seiner Muttersprache Twi und lehnt Gangster-Rapper-Allüren ab. Im Soundtrack berichtet er über seine Großmutter als Inspirationsquelle, seine Zusammenarbeit mit der Highlife-Legende Pat Thomas und von seiner Kritik an Ghanas Politikern.  

Der Soundtrack von... Sarkodie

COSMO Der Soundtrack von… | 15.01.2018 | 31:49 Min.

Download

Stand: 16.01.2018, 10:00