Der Soundtrack von… Michael Kiwanuka - der Podcast

Michael Kiwanuka beim SWR3 POP Festival

Zeitloser Soul

Der Soundtrack von… Michael Kiwanuka - der Podcast

Von Nadia Hanna

Ganz leise und unaufgeregt ist Michael Kiwanuka zu einem der größten Songschreiber zwischen Soul und Folk aufgestiegen.

Der Londoner mit ugandischen Wurzeln wurde von Radio-DJ Gilles Peterson entdeckt. Man verglich ihn mit Bill Withers: traurig schöne Soulballaden an der akustischen Gitarre. Dazu ein Gesang, der unter die Haut geht: sanft und ungeschliffen.

Mittlerweile ist Michael Kiwanuka auch international ein Star. Er hat mit Rap-Ikone Nas gearbeitet. Seine Songs laufen in Fernsehserien, in denen/wo sich ein Millionenpublikum in seine Stimme verliebt. Und die Musik ist voller, epischer geworden. In seinem persönlichen Soundtrack spricht Michael Kiwanuka jetzt über seine vielfältigen Einflüsse. Songs und Musiker, die ihn als Künstler geprägt haben – von Jimi Hendrix bis zu Western-Soundtracks.

Der Soundtrack von ... Michael Kiwanuka

COSMO Der Soundtrack von… | 14.11.2017 | 22:04 Min.

Download

Stand: 14.11.2017, 12:00