Live hören
Jetzt läuft: One Dance von Drake feat. Wizkid & Kyla

Der Soundtrack von… José González - der Podcast

José González

Der leise Anführer mit Akustik-Gitarre

Der Soundtrack von… José González - der Podcast

Von Marc Mühlenbrock

Mit warmen und melancholischen Klängen wurde José Gonzáles Anfang des Jahrtausends zum Held des Indie und zum Anführer einer neuen akustischen Bewegung.

Der Schwede mit argentinischen Wurzeln griff schon früh zur Gitarre, um Beatles- und Bossa-Nova-Klassiker nachzuspielen. Als Teenager tobte er sich mit dem Skateboard und in Punk- und Hardcore-Bands aus.

Der Soundtrack von... José González - der Podcast

COSMO Der Soundtrack von … 24.11.2021 44:58 Min. Verfügbar bis 24.11.2022 COSMO


Download

Der Soundtrack von... José González - der Podcast (Englisch)

COSMO Der Soundtrack von … 24.11.2021 43:40 Min. Verfügbar bis 24.11.2022 COSMO


Download

Inspiriert von seinem Vorbild, dem kubanischen Musiker Silvio Rodríguez verfasste er eigene Songs - und stillte damit ein Bedürfnis für ruhige Klänge in einer hektischen Welt. Seine gerade mal drei Solo-Alben in fast zwei Jahrzehnten verkaufen sich mehrfach Platin, José ist mit ihnen um die ganze Welt getourt. Mit seinem Bandprojekt Junip wird er beinah genauso bekannt.

Im Soundtrack erzählt er von seinen Anfängen bis hin zu seinem vierten Album, das endlich dieses Jahr erschienen ist. "Local Valley" ist ein Sammelsurium aus Sprachen, Sounds und Perspektiven, das die großen Themen des Lebens sehr intim nahebringt.

Stand: 22.11.2021, 16:47