Live hören
Jetzt läuft: Gorgeous von Taylor Swift

Der Soundtrack von… Africaine 808 - der Podcast

Africaine 808

Experimentelle Elektronik

Der Soundtrack von… Africaine 808 - der Podcast

Von Adrian Nowak

Elektronische Dancesounds verbinden sich wieder mit ihren afrikanischen Wurzeln. Das ist das Konzept von Africaine 808.

Hierzulande sind sie noch ein Geheimtipp, in anderen Ländern werden Africaine 808 als das spannendste Projekt der deutschen Elektronic-Szene wahrgenommen. Hans Reuschel alias DJ Nomad ist in Berlin als Macher der Vulkandance-Party aktiv und präsentiert dort Afrofunk, Latin und moderne Dancesounds. Studio-Wizard Dirk Leyers lebte früher in Köln und mischte einst unter anderem beim Techno-Kult-Label Kompakt mit.

Als die alten Kumpels 2012 im Studio ihre Köpfe zusammensteckten entstand eine Mischung aus  klarer, aufgeräumter Elektronik und organisch groovenden Beats. Live präsentieren sie ihre Tracks mit analogen Synthesizern – verstärkt durch live Percussions. Mit großem internationalen Erfolg.
In ihrem persönlichen Soundtrack führen sie uns in ihren vielfältigen Klangkosmos – Sie berichten von unterschiedlichen Einflüssen wie Jazz und Skatepunk, von heißen Scheiben aus Westafrika und wilden Jamsessions auf den Kapverden.

Der Soundtrack von… Africaine 808

COSMO Der Soundtrack von… | 20.11.2017 | 27:03 Min.

Download

Stand: 20.11.2017, 11:00