London hat keine Zeit zu verschwenden

Roots Manuva

Roots Manuva – "Witness (1 Hope)"

London hat keine Zeit zu verschwenden

Von Vincent Lindig

Rodney Smith aka Roots Manuva ist ein Urgestein der UK Garage und Hip Hop Szene. Mit „Witness (1 Hope)“ gelang ihm 2001, wovon viele Musiker träumen: Er landete aus dem Nichts einen Welthit, der bis heute in Klubs und Radioplaylisten rotiert – und über 15 Jahre später nichts von seinem Charme veroren hat.

Welche Fitness beschreibst du in deinem Song "Witness (1 Hope)"?

Der Song "Witness (1 Hope)" beschreibt eine ständige Bereitschaft: Wir haben keine Zeit für Duschen oder Baden, wir sind hier und jetzt bereit, loszulaufen. Wir haben sechzehn rohe Eier getrunken und sind bereit für den Wettkampf.

Warst du damals so sportlich unterwegs?

Als "Witness" entstand, ich alles andere als fit. Ich habe zu der Zeit viel getrunken und geraucht. Ich hatte einen Plattenvertrag und musste dem Label was liefern, um meinen nächsten Vorschuss zu bekommen. So entstand der Song dann sehr schnell, ich hatte einfach die Sorge, dass ich sonst kein Geld mehr vom Label bekomme.

Noch heute ist der Song ein Hit – geht er dir inzwischen auf die Nerven?

Die Leute wollen nur diesen Song hören und manchmal denke ich: Wartet Mal, ich habe über 750 Songs im Laufe meiner Karriere gemacht, hört doch auch mal einen anderen! Aber da kann man nichts machen, die Leute entscheiden selber, was sie hören wollen. Und das macht die Musik so aufregend!

Du bist in Südlondon aufgeachsen – wie fließt dein Viertel als Inspiration in den Sound deiner Musik ein?

"Witness" spiegelt Stockwell in London wieder, wo ich aufgewachsen bin. Es fängt einen Sound ein, der in meiner Kindheit sehr präsent war: Die Dub Sounds, die Autos, die auf den Straßen rumfahren und meine Mutter verrückt gemacht haben.Überall hört man eine Menge Bass! Die Menschen rennen zu ihren Bussen, Stockwell ist ein sehr schnelllebiger Ort. Die Leute haben absolut keine Zeit zu verschwenden.

Lost in Sound: Roots Manuva - "Witness"

COSMO Soundcheck | 14.11.2017 | 02:37 Min.

Stand: 14.11.2017, 14:00