Live hören
Jetzt läuft: Wolke 4 von Philipp Dittberner & Marv

Das freche Mädchen

Die Kölner Neo-Folk Band Bukahara

Lost in Sound - Bukahara: "Bint El Shalabiya"

Das freche Mädchen

Von Murat Koyuncu

Am Samstag (25.03.17) spielten Bukahara beim Over The Border Festival in Bonn und präsentierten ihren Sound-Mix aus Balkan, Orient, Jazz und Pop. Ihre Lieder sind teils Eigenkreationen, aber auch Klassiker, die sie neu interpretieren, wie beispielsweise der arabische Song "Bint El Shalabiya".

Lost In Sound - Bukahra: "Bint El Shalabiya"

COSMO Lost In Sound | 21.04.2016 | 02:32 Min.

Was bedeutet "Bint El Shalabiya"?

"Bint El Shalabiya" heißt so viel wie "Das freche Mädchen". Es ist ein altes, arabisches Liebeslied, das von einem Mann gesungen wird, der in ein freches Mädchen verliebt ist. Da heißt es zum Beispiel "Das freche Mädchen hat braune Augen und ich liebe sie von ganzem Herzen. Sie ist mein Leben. Du bist immer weg, mein Herz! Ich habe großen Herzschmerz, die ganze Zeit. Du bist nie da, komm bitte zurück und sing für mich Liebeslieder und bleib einfach da."

Ist das ein traditionelles arabisches Lied?

Ja, aber die Melodie gibt es auch in ganz vielen anderen Kulturen in der Region. Die Türken spielen diese Melodie auch und ich glaube, dass die Melodie auch in der kurdischen Kultur vorkommt. Auf jeden Fall ist sie in der arabischen Welt sehr bekannt.

Warum habt ihr euch überhaupt für diesen Song entscheiden?

Wir haben den Song in unser Programm aufgenommen, weil wir finden, dass der Song gut zu uns passt. Wir hatten den Song einige Male geprobt und direkt beim darauf folgenden Konzert auch schon gespielt und unser eigenes, kleines Arrangement für den Song gehabt und das hat sich immer weiter entwickelt. Das Lied hat außerdem eine catchy Melodie, bei der man schnell hängen bleibt. Wir haben uns von der typisch arabisch-orientalischen Melodie ein wenig losgelöst und einen leicht anderen Rhythmus eingebaut. Jetzt klingt der Song ein wenig nach Balkan und das passt super ins Programm.

Stand: 20.03.2017, 17:00