Live hören
Jetzt läuft: High as the sun von Me & My Friends

Songs für den Jahreswechsel

Feuerwerk

Just Music

Songs für den Jahreswechsel

Besonders phantasievoll sind wir ja nicht, wenn es um den Jahreswechsel geht. Man guckt "Dinner For One" , hat Böller gebunkert, um dann um Mitternacht die ganze Munition möglichst effektvoll in die Luft zu jagen. Aber unser Cosmo-Musikkolumnist Joachim Deicke winkt ab: Es geht schon mal damit los, dass wir viel zu wenig Silvestersongs haben.

Songs zum Jahreswechsel

COSMO | 02.01.2019 | 03:21 Min.

Genau um 23 Uhr 56 und 40 Sekunden soll man den ewigen Trommel-Evergreen "In The Air Tonight" starten. Dann hört man genau um Mitternacht den Lieblings-Wirbel aller Luft-Trommler:

Phil Collins - In The Air Tonight

Ist klar, dass dieser Tipp von Phil Collins stammt. In den Achtzigern hätte man damit noch ein paar halbwegs-nüchterne Partygäste verblüffen können. Heute kräht kein Hahn mehr danach. Dann doch lieber Kirchenglocken und den ersten Walzer.

J. Strauss II - An der schönen blauen Donau

Ins neue Jahr hineinzuwalzen, ist aber nur so ein seltsamer Brauch, den niemand so recht erklären kann. Und ein Walzer ersetzt noch lange keinen Neujahrssong zum Mitsingen. Der fehlt uns nämlich!

U2 - New Year's Day

Gut: einen Neujahrssong haben wir. U2 - inspiriert vom Widerstand der polnischen Solidarnos-Gewerkschaft und ansonsten mit der zweifelhaften Erkenntnis: "Nichts verändert sich am Neujahrstag". Das ist mir ein bisschen zu wenig!

Abba - Happy New Year

Selbst die schwedischen Goldmacher haben es nicht geschafft, das Genre "Neujahrssong" dauerhaft zu etablieren. Seltsam eigentlich: es gibt Containerladungen voller Weihnachtslieder. Aber wenn es ernst wird und um die unmittelbare Gegenwart und Zukunft geht, dann kriegt keiner den Mund auf - zumindest nicht zum Singen.

DJ Lemontoast - New Year's Resolutions

Es gäbe ja genug Themen. Ein Teil der Neujahrslieder könnte sich mit den guten Vorsätzen beschäftigen, die traditionsgemäß zum Jahresbeginn gefasst werden.

Lil Son Jackson - New Year's Resolution

Von solch frommen Wünschen und Vorsätzen, mit denen wir die nächste Sonnenumkreisung beginnen, haben schon die alten Bluesmänner gesungen. Aber in den englischsprachigen Ländern läuft es sowieso ein bisschen anders. Da fasst man sich um Mitternacht an den Händen und schmettert erstmal "Auld Lang Syne": Die große Hymne an die Freundschaft und die Erinnerung an gute, alte Zeiten.

Barbra Streisand - Auld Lang Syne

Den Song könnten wir natürlich adoptieren, allerdings bräuchten wir dann eine besonders laute Version, um den Explosionslärm zu übertönen. Und einen passenden Text - auf Deutsch natürlich, zum Mitsingen. Was reimt sich auf Silvester? Irgendwas mit "Schwester"?

Sternenstaub - Heut' ist Silvester

Ich habe kein Wort verstanden! Dann doch lieber die Böller. "Same Procedure as last year" eben! Immerhin: Der eigentlich britische Silvesterklassiker "Dinner For One" wird nun endlich - zum ersten mal nach 57 Jahren - auch im britischen Fernsehen gezeigt. Kurz vor Brexit. Vielleicht will man auf der Insel ein letztes mal gemeinsam mit uns lachen.

Bing Crosby - Let's Start The New Year Right

Stand: 31.12.2018, 10:37