Live hören
Jetzt läuft: Mali Nord von Songhoy Blues feat. Elf Kid

Freundschaft

Drei Mädchen machen ein Selfie

Just Music

Freundschaft

Auch die größten Stars brauchen Freunde, die werden aber meistens aus der Öffentlichkeit rausgehalten. Manchmal machen Musiker ihre Freundschaften zum Thema ihrer Songs. Für "Just Music" hat sich Joachim Deicke mal die Loblieder auf gute Freunde vorgenommen.

Freundschaft

COSMO | 04.12.2017 | 03:33 Min.

Willy Fritsch, O. Karlweiß, Rühmann - Ein Freund, ein guter Freund

Vor fast 90 Jahren brachten "Die Drei von der Tankstelle" es auf den Punkt: Ohne Amigos läuft gar nichts. Auf gute Freunde kann man sich verlassen. Und gute Freunde kann man gar nicht genug haben. Wenn man die erstmal hat, dann halten die zusammen.

Franz Beckenbauer - Gute Freunde kann niemand trennen

Das wiederum mag 1966 gestimmt haben; aber heute kann eine ansprechende Ablösesumme selbst die besten Freunde trennen. Es gilt dann Ausnahme-Regel A: Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Wings - Dear Friend

John Lennon und Paul McCartney haben eine ordentliche Show aus ihrer Trennung gemacht – sich sogar gegenseitig fiese Songs geschrieben. Andere Freundschaften versickern eher: Zum Beispiel durch einen Umzug, oder ein Missverständnis.

Cars - My Best Friend's Girl

Ja, natürlich: Die Freundin des besten Freundes und die Hormone. Also: Freundschaften müssen einiges aushalten. Es kann jedenfalls sehr kompliziert werden, wenn man neben der Freundin noch eine Freundin hat. Entgehen kann man diesem Dilemma nur, wenn der beste Freund, oder die beste Freundin gleichzeitig auch noch die oder der Geliebte sind.

Queen - You're My Best Friend

Freddie Mercury und Queen haben ihre Freundschaften besonders gern hochleben lassen.

Chorus (aus 'Dschungelbuch') - Deine Freunde

Man kann seinen Freunden schon nette Dinge singen. Inzwischen sind auch jede Menge neue Kommunikationswege dafür dazugekommen. Ändern sich Freundschaften? Gerade jetzt, wo wir einen ganz neuen Werkzeugkoffer bekommen haben, um Kontakt zu halten – mit Freundschafts-Apps und Groups und einem weltweiten Netz.

Fayzen - Freunde (Band Version)

Mit Freunden zusammensitzen ist besser als mit ihnen zu chatten, meint "Fayzen". Geht in Richtung Binsenweisheit – ist aber völlig richtig. Und früher war das auch nicht besser. "Anders" vielleicht: Vor über 40 Jahren haben "War" mal aufgezählt, welche Tabus es für Freundschaften gab.

War - Why Can't We Be Friends

Das größte, unschlagbare Hohelied auf die Freundschaft hat jedoch Carole King 1970 geschrieben; James Taylor hat es bekannt gemacht. "Anruf genügt – jederzeit – und ich bin unterwegs. Du hast nämlich einen Freund." Da kann man auch heute nur leise seufzen: Genau so einen Freund braucht eigentlich jeder.

James Taylor - You've Got a Friend

Stand: 03.12.2017, 14:10