Live hören
Jetzt läuft: Galak von Flanger

Umstrittener Weihnachtssong

Eine verschneite Hütte im Wald mit dem "Just Music"-Schriftzug.

Just Music

Umstrittener Weihnachtssong

Von Joachim Deicke

"Baby it's cold outside"– er gehört zu den Klassikern unter den Weihnachtsliedern. US-Radiosender wollen den Song jetzt nicht mehr spielen. Wieso? Das erzählt unser Musikkolumnist Joachim Deicke.

Umstrittener Weihnachtssong

COSMO 15.12.2018 03:40 Min. COSMO

Louis Armstrong & Velma Middleton - Baby it's cold outside

Eine Frau und ein Mann hatten einen netten Abend, aber nun ist es spät. Sie will nach Hause. Aber draußen tobt ein Schneesturm. "Bei dem Wetter" – so trällert er scheinheilig – "lass ich dich doch nicht da raus. Noch ein Cocktail vielleicht?"

Rufus Wainwright feat Sharon Van Etten - Baby it's cold outside

"Hey, was ist eigentlich in dem Drink?" fragt sie, und dann ist auch schon mal ein deutliches "Nein!" von ihr zu hören. In der Lesart von heute bedeutet "Nein!" nichts anderes als "Nein!". Aber er – in dem alten Song – baggert munter weiter. Das geht in der Ära von #MeToo gar nicht – das meinten einige und beschwerten sich. Ende November hat dann ein Radiosender in Cleveland das Stück aus dem Verkehr gezogen.

Jim Murple Memorial - Baby it's cold outside

Immer mehr Radiostationen in den USA und Kanada gelobten, den vermeintlichen "Date Rape"-Song fortan nicht mehr zu spielen. "Date Rape" heißt soviel wie "Vergewaltigung nach einer harmlosen Verabredung".

Homer & Jethro feat June Carter Cash - Baby it's cold outside

Wenn man den Umfragen glauben darf, sind die Verteidiger des immergrünen Winterhits inzwischen in der klaren Überzahl. Es ist ja immerhin einer aus dem "Great American Songbook" – der ungeschriebenen Sammlung der besten Musikstücke der USA. Dean Martin hat den Verführer-Song gesungen; Ray Charles, Rod Stewart und Dolly Parton; Anne Murray und Michael Bublé; Willie Nelson und Norah Jones.

Willie Nelson feat. Norah Jones - Baby it's cold outside

Und "Baby it's cold outside" soll nun verboten werden? Vergessen werden? Umgetextet werden? Nur mit einer Jugendwarnung verkauft werden? Und was ist mit den ganzen anderen Titeln, die missverstanden werden können? Darunter sind ja auch noch andere Weihnachtslieder.

British Summer Time Ends - I Saw Mummy Kissing Santa Claus

Wie erklärt man einem Kind, warum Mutti "Santa Claus" geküsst haben soll. Es gibt ja so viel zu tun. Und nicht immer ist es so offensichtlich, wie bei der Geschichte von Oma, die nach der Kollision mit einem Rentier verstarb, wie in dem Song "Grandma Got Run Over By A Reindeer".

Coasters - Grandma Got Run Over By A Reindeer

Na gut: der Song ist nun wieder zu blöd, um zensiert zu werden. Aber was unsere Kaminfeuer-Schmonzette "Baby it's cold outside betrifft": Man weiß nicht mal wie es ausgeht: Vielleicht bleibt sie, vielleicht geht sie; vielleicht gibt er irgendwann auf; vielleicht will sie das gar nicht. Bei aller Sympathie für die #MeToo-Bewegung: Diese Debatte wirkt, als hätten Trolle sie angezettelt.

Anne Murray with Michael Bublé - Baby it's cold outside

Übrigens: Damals, als der Song 1949 zu einem Film-Erfolg wurde, gehörte noch eine zweite Fassung von "Baby it's cold outside" dazu – mit vertauschten Rollen. Bei Red Skelton und Betty Garret ist sie die Katze und er die Maus.

Red Skelton, Betty Garret - Baby it's cold outside

Stand: 15.12.2018, 13:40