Live hören
Jetzt läuft: Ain't no Sunshine von Laura Phillips Macebo & Bill Withers

Fünf Songs, die die Welt jetzt braucht

Panda Bear - Buyos

Fünf Songs, die die Welt jetzt braucht

Lil Nas X kämpft für seinen Country Trap, Panda Bear castet Hundehalter*innen und Tierra Whack schuftet für Kartoffeln - das sind unsere fünf Songs der Woche.

Lil Nas X feat. Billy Ray Cyrus - Old Town Road

Country Trap klingt eigentlich nach der größten Unmöglichkeit, ist dank Lil Nas X aus Atlanta jetzt aber tatsächlich ein Ding: Mit seinem Track "Old Town Road" vermischt er Banjo und 808s. Und das klappt so gut, dass er damit gleich über Nacht einen Hit gelandet hat - der Lipsync-App "Tik Tok" sei Dank. Lil Nas X wurde in die HipHop- und Country-Charts katapultiert, bei letzteren aber wieder rausgeschmissen, weil er für die Chartinstitution Billboard zu wenig Country war - ein Rassismus-Skandal entbrannte. Deshalb bekommt er jetzt sogar die Unterstützung von Country-Koryphäe und Popstar-Daddy Billy Ray Cyrus, um die Sache auch für die Country-Charts so richtig offiziell zu machen.

Panda Bear - Buyos

Willkommen im Absurditäten-Kabinett von Panda Bear! Dass der US-Produzent sowohl im Alleingang, als auch im Animal Collective seinen Eklektizismus zwischen Elektro und Indie auslebt, ist längst bekannt - und natürlich auch im nächsten Streich auf der Tagesordnung. Im psychedelischen Video zum Album-Titel-Track "Buyos" sucht eine Bulldogge zwei potentielle Herrchen und Frauchen in einer Datingshow. Die Kandidaten müssen absurde Tests und Reality-Check abseits von Fame und Likes auf Insta und Co. bestehen. Bunte Farben, Ganzkörperbodysuits, Bubbles und eine redenden Bulldogge lassen in dem ganzen Zirkus natürlich auch Fragen zurück - jedoch ist Weggucken hier garantiert keine Option!

Annita feat. Ludmilla, Snoop Dogg & Papatinho - Onda Differente

Annita ist derzeit die unangefochtene Queen des Brasilian Pop und ist auf dem besten Weg, auch international große Wellen zu schlagen. Beste Voraussetzung: Die 26-jährige aus São Paulo liefert Lyrics auf gleich drei Sprachen: Portugiesisch, Spanisch und Englisch. Hat schon mit Stars wie Pabllo Vittar, Rita Ora und Pharrell zusammengearbeitet. Kein Wunder also, dass auch Rap-Koryphäe Snoop Dogg gemeinsame Sache mit Annita machen will und auf "Onda Differente" seinen Westcoast-Flavour einbringt. Rio Funk, Dance-Musik und Rap - dazu ein super heißes Musikvideo, in dem eine wandelbare Annita und ein entspannter Snoop Dogg eine Stripclub-Party vom Feinsten feiern. Zu hören ist die Single auf dem gerade erschienenen Album "Kisses".     

Tierra Whack - Unemployed

Erst letztes Jahr hatte Rap-Newcomerin Tierra Whack aus Philadelphia mit ihrem 15-minütigen Kompakt-Album/Film "Whack World" von sich reden gemacht und die Gunst von weltweiten Musikblogs geerntet. Sogar eine Grammy-Nominierung hatte sie dieses Jahr für ihre Videokunst kassiert. Gerade erst ist ihr selbsternannter #Whackhistorymonth zu Ende gegangen, in dem sie wöchentlich neuen Output rausgehauen hat: Die im Zuge dessen releaste Single "Unemployed", wurde jetzt auch mit einem Video versehen. Gewohnt ironisch präsentiert sich Tierra als hart schuftende Küchenchefin mit einer Vorliebe für Kartoffeln, und flext sich ganz nebenher die Seele aus dem Leib.

Falz - Hypocrite

Der nigerianischen Gesellschaft den Spiegel vorhalten - das hat Falz aus Lagos sich zur großen Aufgabe gemacht. Deshalb heißt das aktuelle Album auch "Moral Instruction", also moralische Anweisung. Jeder Song ist ein Appell zum Mitdenken und Mitreden. Auch das Aushängeschild der Platte "Hypocrite", das jetzt auch mit einem Video ausgestattet wurde. Unterstützung gibt's von Sänger Demmie Vee. Das Video mit dringlicher Message ist nicht unbedingt für schwache Nerven: Es zeigt Gewalt gegenüber politisch-engagierten Menschen, Frauen und Kindern. "Everybody is a motherf****g hypocrite" - "Jeder ist ein verdammter Heuchler". Traurig, aber leider nicht ganz unwahr. 

Stand: 12.04.2019, 15:00