Live hören
Jetzt läuft: Kalimera von Rodrigo Gallardo

Fünf Songs, die die Welt jetzt braucht

Fünf Songs, die die Welt jetzt braucht

Beirut an der Farfisa-Orgel, Falz vor der Wahl in Nigeria und Little Simz meldet sich ganz eigennützig aus UK zurück - das und mehr in unseren 5 Songs der Woche.

Fémina - Brillando

Wälder, Berge und Seen am Ende der Anden - das ist das Setting, in dem die Musik von Fémina entsteht. Klingt paradiesisch unaufgeregt, und damit zählt das feministische Trio derzeit zu den spannendsten Bands aus Argentinien. Latenamerikanische Folklore, BoomBap-Beats und Poesie vermischen sich auf "Brillando" zu einem verträumten Electro-Pop-Sound, der zart, aber scharf gegen Macho-Strukturen schießt. Iggy Pop gefällt das, und Quantic sogar so sehr, dass der Global-Grooves-Mastermind direkt mal das neue Album der drei Argentinas produziert.

Beirut - Landslide

Zach Condon haut wieder in die Tasten seiner Farfisa-Orgel. Auf "Gallipoli", dem neuen Album seines Projekts Beirut, kehrt er zum Signature-Indie-Pop-Sound aus den Nullerjahren zurück. Entstanden sind die Songs in Berlin, New York und der italienischen Küstenstadt Gallipoli, die Condon sehr begeisterte. "Landslide" ist der zweite Vorgeschmack daraus, und im Video wird die Geschichte von Don Quijote in einer Fantasy-Welt erzählt, die noch mit Game-Of-Thones-Schauspieler Ian Beattie glänzen kann.

Zeco - Angela Merkel

Dürfen wir vorstellen: Zeco aus Libyen. Seit über vier Jahren ist der 28-jährige nun hier, hat in Berlin Deutsch gelernt und seine neuen Sprachkenntnisse direkt mal in seine Musik mit einfließen lassen. Gleich mit seinem ersten Song "Angela Merkel" hat er uns begeistert. Darin betont er, dass Merkel zu den Guten gehöre. Was ihn in Deutschland aber nervt: Die Vorurteile, die manche gegenüber Ausländern haben. Dagegen tritt er mit seinen Songs auf Deutsch und Arabisch an. 

Little Simz feat. Cleo Soul - Selfish

Kendrick Lamar, Gorillaz und alt-J sind Fans von Little Simz. Die Rapperin aus UK widmet ihr drittes Album "GREY Area" ihren ganz persönlichen Erfahrungen. Es geht um den Struggle der Mittzwanziger, zwischen Bosstum und Selbstzweifeln. Und dazu gehört eben auch außerordentlich "Selfish" zu sein. Bei Little Simz und ihrem Featuregast Cleo Soul klingt das allerdings nicht arrogant, sondern nach zartem Neo-Soul.  

Falz - Talk

Schon mit seiner nigerianischen Version von Childish Gambinos "This Is America" machte Falz auf die Missstände in seiner Heimat aufmerksam und sammelte damit Millionen Klicks. Auch auf der neuen Single "Talk" heißt die Mission "Save Nigeria", denn dort stehen im Februar Wahlen an. "Talk" ist ein Appell zum Mitdenken und -reden. Allerdings ohne erhobenen Zeigefinger, dafür mit viel Humor und sehr tanzbar. Im dazugehörigen Video ist Falz der Protagonist eines Videospiels, der Hindernisse im Kampf gegen Korruption und Ungerechtigkeit überwinden muss.

Stand: 21.01.2019, 06:00