Live hören
Jetzt läuft: Shibren ????? von Almultahiat

Stormzy landet erste UK - Nummer 1 im Jahr 2020

Stormzy

Global Pop News 06.01.2020

Stormzy landet erste UK - Nummer 1 im Jahr 2020

Von Maike de Buhr

Stormzy landet erste Nummer 1 im Jahr 2020 | Mick Jenkins kündigt mit "Carefree" neues Album an | Unsere täglichen News aus der Welt des Global Pop.

Stormzy landet erste Nummer 1 2020 in UK

Das Jahr startet gut für Stormzy. Der Grime MC hat mit seinen Song "Own It" die erste Nummer 1 im Jahr 2020 in den britischen Charts gelandet. "Was für ein Moment", schreibt er bei Instagram und schickt Liebe an die Featuregäste Ed Sheeran und Burna Boy raus. Für die hat er nur gute Worte übrig: "Ed, das ist mein Bruder, den liebe ich sehr", sagte er. "Burna Boy war DER Künstler des Jahres 2019." Mit dem Nummer Eins Song kann Stormzy auch direkt noch einen weiteren Erfolg feiern. Drei Singles innerhalb eines Jahres an der Spitze. Das hat schon zehn Jahre kein Rapper in UK mehr geschafft, zuletzt Grime Kollege Dizzie Rascal. Jetzt hat Stormzy ihn vom Thron gestoßen. Neben "Own It" ist der Song "Vossi Bop" von seinem aktuellen Album "Heavy Is The Head" auf Platz eins gelandet. Und auch die Kollabo-Single mit Ed Sheeran "Take Me Back To London" hat es an die Spitze der britischen Charts geschafft.

Mick Jenkins kündigt mit "Carefree" neues Album an

Mit "Carefree" geht Mick Jenkins das neue Jahr. Der Song klingt mit dem jazzigen Beat tatsächlich nach einer sorglosen Nummer. Der Rapper aus Chicago beschreibt einen entspannten Abend am Strand mit seinen Freunden. Aber der entspannte Vibe verfliegt, wenn das Gras nachlässt, heißt es im Song. Mick Jenkins rappt: "Wenn du ohne Sorgen lebst, dann siehst du vermutlich nicht so aus wie wir." Mit "Careless" kündigt er direkt sein neues Album "The Circus" an. Auf sieben Songs hat er mit verschiedenen Produzenten gearbeitet, unter anderem Black Milk, Hit-Boy und IAMNOBODI. Eine Kollaboration mit dem Duo EarthGang aus Atlanta ist auch drauf. Das Album erscheint am Freitag, den 10. Januar 2020.

Stand: 06.01.2020, 11:13