Live hören
Jetzt läuft: Dioz Mioz von KitschKrieg & Skinnyblackboy

Michael Kiwanuka mit erstem Song vom neuen Album

Michael Kiwanuka

Global Pop News 15.08.2019

Michael Kiwanuka mit erstem Song vom neuen Album

Von Maike de Buhr / Joyce Lok Teng Lee

Michael Kiwanuka veröffentlich ersten Song vom neuen Album | US-Sänger SiR mit Kendrick-Lamar-Feature auf "Hair Down" | KeKe wünscht sich Ausgeglichenheit in "Malibu" | Unsere täglichen News aus der Welt des Global Pop.

Michael Kiwanuka veröffentlich ersten Song vom neuen Album

Der britische Soulsänger Michael Kiwanuka hat mit seinem neuen Song "You Ain't The Problem" sein neues Album angekündigt. Die Single ist Hymne dafür, an sich selbst zu glauben und sich nicht immer mit anderen vergleichen zu wollen. Das Album hat er nach sich selbst benannt: "Kiwanuka". Denn während er auf dem Vorgänger noch dabei war, sich selbst zu finden, soll das neue Album jetzt den Zustand zeigen, indem sich Michael Kiwanuka gefunden hat – und sich wohlfühlt.

Es geht darum, Selbstakzeptanz zu feiern und herauszufinden, was es heute bedeutet, ein Mensch zu sein, sagt der Musiker. "Kiwanuka" ist die dritte Platte des Londoners und erscheint am 25. Oktober. Die Tour dazu ist auch schon geplant: Michael Kiwanuka spielt am 27.11. in Köln, am 3.12. in Berlin und am 4.12. in Frankfurt (a.M.). 

US-Sänger SiR mit Kendrick-Lamar-Feature auf "Hair Down”

RnB-Sänger SiR bringt uns eine entspannte Briese Kaliforniens mit seiner neuen Single "Hair Down". Im Song singt der Musiker aus Inglewood davon, in der Topliga angekommen zu sein und den Erwartungen standhalten zu müssen. Dazu hat sich SiR einen ziemlich starken Feature-Gast geholt: Kendrick Lamar rappt in seinem Vers darüber, wie er seine Ängste bewältigt und was er alles erreicht hat. Dabei fällt vielen Fans auf, dass Lamar mit seinen leicht genuschelten, tiefen Vocals wieder eine neue Facette aus seiner Stimmvielfalt zeigt.

Seine Stimme benutzt Kendrick immer als regelrechtes Storytelling-Tool, indem er sie verstellt und verschiedener Klangfarben benutzt. SiR ist davon auch stark beeindruckt. Bei den Aufnahmen zum Song zusammen mit Kendrick saß er wie ein kleines aufgeregtes Kind dabei, erzählt er in einem Interview auf Apple Music. "Hair Down" ist auf dem neuem Album "Chasing Summer" von SiR, das am 30. August rauskommen soll.

KeKe wünscht sich Ausgeglichenheit in "Malibu"

Summertune-Alarm mit KeKe. Die Rapperin/Sängerin aus Wien zieht es mit ihrem Song "Malibu" an die kalifornische Küste. Mit leichten rollenden HiHats und ihren entspannten Vocals klingt der Song sofort nach Meer, Sonne, Strand und Urlaub.

KeKe hat uns in COSMO erzählt, dass es für sie in dem Lied um mehr geht als das: "Es repräsentiert für mich Zufriedenheit, Ausgeglichenheit und Ruhe. Etwas, nach dem ich sehr stark suche und was ich in dem Track finde.§ Spannung verlieren, an der Künste lang laufen, der Brandung lauschen und mit einem Trailer rausfahren. KeKes Sehnsuchtsbilder in "Malibu" wecken das Fernfieber.

Stand: 15.08.2019, 10:34