Live hören
Jetzt läuft: Y Dime von Ms Nina feat. Tomasa del Real

Dr. Dre Studienplatz auf Umwegen?

Dr. Dre

Global Pop News 26.03.2019

Dr. Dre Studienplatz auf Umwegen?

Von Łukasz Tomaszewski

Zulassung von Dre's Tochter wirft Fragen auf | Damon Albarns Africa Express mit neuer EP | Danny Ocean spricht über Migrationsgeschichte | Unsere täglichen News aus der Welt des Global Pop.

Dr. Dre Studienplatz auf Umwegen?

Dem Hiphop-Produzenten wird vorgeworfen seiner Tochter auf Umwegen einen Studienplatz besorgt zu haben. Ein Instagram-Post wurde der HipHop-Legende gestern zum Verhängnis. Darauf zu sehen: Der Aufnahmebescheid seiner Tochter für die USC- also die private University of California. 2013 spendete der Mogul zusammen mit einem Geschäftspartner satte 70 Millionen Dollar an die Elite Uni. Ein Institut trägt dort seitdem sogar seinen Bürgerlichen Namen "Andre Young Academy for Arts". Jetzt werfen ihm Kritiker vor, seine Tochter habe den Platz nur wegen der großzügigen Spende bekommen. Dr. Dre hat das Instagram-Posting gelöscht und schweigt. Pikant ist auch der Kommentar, den er unter dem Foto gepostet hatte: "My daughter got accepted into USC all on her own. No jail time!!!" Eine Anspielung an die jüngsten Skandale von US-Celebrities, die ihren Sprösslingen durch Spenden Uni-Plätze besorgten und denen jetzt Haftstrafen drohen.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Damon Albarns Africa Express mit neuer EP

"MOLO" heißt die neue EP von Africa Express- mit vier Stücken von Damon Albarn, BCUC, Georgia, Ghetts und einem Haufen anderer Musiker. Aufgenommen in einer siebentägigen Session in Johannesburg. Von Dessert Blues, über Hiphop bis zu treibenden südafrikanischen Club-Sounds: Das musikalische Spektrum ist wie immer weit gefächert. Das komplette Album soll im Sommer kommen. Africa Express bringt Musiker aus unterschiedlichen Kulturen, Genres und Generationen zusammen. Es gab schon Projekte im Kongo, Äthiopien oder Mali. Damon Albarn und seine Mitstreiter wollen damit Grenzen aufbrechen und afrikanischer Musik eine neue Perspektive bieten. Die bis zu fünfstündigen Live-Konzerte sind legendär. Das nächste ist für diesen Freitag in London geplant mit African Boy, Tony Allen,Yasmine Hamdan, Damon Albarn ein wahres Staraufgebot des Global Pop.

Danny Ocean spricht über Migrationsgeschichte

Seitdem der Reggaetón-Romantiker Danny Ocean vor zwei Jahren aus dem Nichts mit seinem Song "Me Rehúso" einen Welthit hatte, ist er ein Vorbild für viele Venezolaner. Danny Ocean verarbeitet hier seine eigene Migrationsgeschichte nach Kolumbien. So wie ihm, erging es Hunderttausenden junger Venezolaner, die seit der Versorgungskrise täglich in die Nachbarländer fliehen. Der Sänger sagte jetzt in einem TV-Interview: "Ich bewundere alle Venezolaner die ausgewandert sind und für ihre Ziele arbeiten. Ich bin nur einer von ihnen. Meine Botschaft an sie alle ist: aufrichtig und sich so zu benehmen, dass die Gastgeber gut über dein Land sprechen. Das schaffst du aber nur wenn du hart arbeitest und täglich lächelst." Zum Interview mitgebracht hatte Danny Ocean sein Debüt-Album "54+1". Die Songs darauf hat er in einer Zeit der Frustration in seinem Kinderzimmer geschrieben. Die meisten haben seine typische Klangfarbe zwischen Reggatón und Melancholie.

Stand: 26.03.2019, 09:30