Live hören
Jetzt läuft: Tenemos Todo (Taggy Matcher Remix) von Mathieu Des Longchamps

Massive Attack mit Remix App

Massive Attack

Global Pop News 12.12.2018

Massive Attack mit Remix App

Von Marc Mühlenbrock

Massive Attack mit Remix App für "Mezzanine" | Norient Musikfilm Festival gibt Programm bekannt | Unsere täglichen News aus der Welt des Global Pop.

Massive Attack mit Remix App

"Mezzanine", das Album-Meisterwerk der Kult-Trip-Hop-Band kann jetzt jeder remixen.  "Fantom Mezzanine" ist eine Remix-App fürs Smartphone. Die funktioniert sensorisch, d.h. sie reagiert auf Berührung, Licht und Bewegung. Wenn man den Mund öffnet ertönen die Vocals. Wenn man das Handy schüttelt, werden verschiedene Parts ineinander gemischt und Soundeffekte hinzugefügt. Das ganze kann man auch aufnehmen als Selfie Video. "Mezzanine" ist dieses Jahr zwanzig geworden und das ganze Jubiläumsjahr über feiern Massive Attack ihr Album schon mit ungewöhnlichen Science-Fiction-Aktionen. Das passt ganz gut, denn „Mezzanine“ klang 1998 schon sehr futuristisch. Die Band hat es dieses Jahr schon als künstliche DNA abspeichern lassen. Und es gab "Mezzanine" noch als Graffiti-Spray-Dose in kleinsten Partikeln.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Norient Musikfilm Festival gibt Programm bekannt

Das Norient in der Schweiz ist eines der wichtigsten Doku-Festivals der Welt. Vom 10. – 12. Januar 2019 steigt es zum neunten Mal. Das Programm ist wegweisend im Global Pop Underground. Festival-Gründer Thomas Burkhalter ist ein absoluter Kenner der Szene und hat 2019 wieder einige Schätze ausgegraben. Los geht’s mit der Doku "Matangi / Maya / MIA" über die britisch tamilische Rapperin M.I.A.. Weitere Highlights sind: "Syrian Metal is War", ein Portrait über syrische Metalmusiker im Bürgerkrieg und ein Film über den Auftritt der slowenischen Gothic Band Laibach in Nordkorea. Es gibt aber auch einige Konzerte und Clubnächte. Alles vor allem in Bern, aber auch in Lausanne und St. Gallen.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 12.12.2018, 09:30