Live hören
Jetzt läuft: Sleep sound von Jamie xx

Zeichen gegen Rechts bei der 1LIVE Krone

Casper & Marteria

Global Pop News 07.12.2018

Zeichen gegen Rechts bei der 1LIVE Krone

Von Bamdad Esmaili

Zeichen gegen Rechts bei der 1LIVE Krone | Cassper Nyovest hat Platin nach 24 Stunden | Unsere täglichen News aus der Welt des Global Pop.

Am Abend ist in Bochum die 1Live Krone verliehen worden, Deutschlands größter Radiopreis. Zum 19. Mal haben die Radiohörer die besten nationalen Musiker und Musikerinnen des Jahres gewählt. Gewinner des Abends waren ganz klar die Rapper Casper und Materia. Jahrelang waren sie ihre größten Konkurrenten. Dann haben sie dieses Jahr gemeinsam Musik aufgenommen und haben damit direkt Platz 1 der Albumcharts erobert. Die beiden Musiker haben die Krone in den Kategorien bestes Album und bester HipHop-Act gewonnen. Auf der Bühne haben sie nochmal Werbung dafür gemacht, sich gegen Rechts zu engagieren: "Wir möchten uns noch bei allen bedanken, die uns unterstützt haben bei der #WirSindMehr-Kampagne in Chemnitz. Viele Bands sind auch hier. Trettmann, Kraftclub, Tote Hosen. Und vor allem auch die Leute, die da uns so aktiv unterstützt haben, das zum meist geteiltesten Hashtag gemacht haben. Wäre schön, wenn viel mehr Leute weiterhin Engagement zeigen würden gegen Rechts." Bei dem spontanen WirSindMehr-Konzert in Chemnitz waren im September rund 60.000 Leute dabei, um ein Zeichen für mehr Toleranz zu setzen.

Ein Ehepaar, das sich auch gegen Rechts einsetzt, wurde ebenfalls ausgezeichnet. Der Krone-Sonderpreis ging in diesem Jahr an die Betreiber des Festivals Jamel rockt den Förster. Das Ehepaar Lohmeyer setzt seit Jahren ein Zeichen für mehr Toleranz in Jamel in Mecklenburg Vorpommern. Birgit Lohmeyer sagte auf der Bühne: "Vielen Dank an Euch. Haltet uns in Ehren. Vergesst uns nicht. Und seid weiter auf der richtigen Seite unserer Gesellschaft."

Cassper Nyovest holt Platin nach 24 Stunden

Der südafrikanische Rapper Cassper Nyovest hat mit seinem neuen Album nach nur 24 Stunden Platin Status erreicht. Cassper Nyovest ist 27 und der größte Popstar am Kap. Er wird als "Kanye West Südafrikas" bezeichnet.

In letzter Zeit scheint es für den Rapper besonders gut zu laufen. Noch am Wochenende ist Cassper Nyovest beim Riesen-Event Global Citizen Festival aufgetreten um Geld für die Armutsbekämpfung zu sammeln. Dann ist sein neues Album "Sweet And Short" innerhalb eines Tages an die Decke geschossen. Bei Instagram schreibt Cassper Nyovest: "Ich habe in zwei Stadien gerockt, dann die Platinauszeichnung. Das war ein fantastisches Wochenende. Jetzt möchte ich nur entspannen und schwimmen." Hat er sich verdient.

Stand: 07.12.2018, 09:00