Live hören
Jetzt läuft: Call Out My Name von The Weeknd

Amber Mark covert Sade

Amber Mark - Love Me Right, Szene aus dem Video. amber Mark im Bad liegend mit Gänseblümchen um den Augen

Global Pop News 17.05.2018

Amber Mark covert Sade

Von Bamdad Esmaili

"Love me Right" ist der neue Song von Amber Mark | | Bombino mit neuem Album | Neuer Balkan-Trend: Folk Rap | Unsere täglichen News aus der Welt des Global Pop.

Amber Mark covert Sade

Die Sängerin Amber Mark hat eine neuen Song rausgebracht. "Love me Right", ein Cover von Sade. Die 24-jäjrige Newcomerin aus New York hat eine soulige, rauchige Stimme. Im Video singt sie über die Wiederfindung der Liebe – mal auf der Couch, mal im Bett oder in einem Teich voll mit Rosen. Der Song erinnert an klassische RnB Slow Jams aus den 80ern und 90ern.Anbetrachts der Tatsache, dass es sich um ein Sade Cover.Song handelt, nicht weiter verwunderlich. Sade hat Amber Mark ermutigt diesen song zu wählen. Auf ihrer neuen EP vereint Mark Bossa Nova, indische Musik und RnB.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Bombino

Bombino mit neuem Album | Studiogast Soundcheck

Am Freitag erscheint das neue Album vom Wüstenblues-König Bombino, bereits heute ist er unser Gast im Cosmo. Bombino ist ein Gitarrenvirtuose aus dem Niger in Afrika. Seine Musik ist eine Mischung aus Folk, Blues, Rock und traditionellen Wüstenmusik der Tuareg. Bombino ist einer der Künstler, der in den letzten Jahren dem Wüstenblues einen regelrechten Hype verpasst haben. Mit der Single "Tehigren" hat Bombino sein neues Album angekündigt.


Bombino hat uns verraten, warum er in dem Song einen Baum ehrt: „Das war Ende der 70er Jahre. Wir lebten in der Wüste in einer Siedlung etwa 80 Kilometer von der Stadt entfernt. Ich bin dort tatsächlich unter einem Baum geboren und meine arme Mutter konnte erst eine Woche später die etwa 80 Kilometer fahren um ins Krankenhaus in die Stadt zu kommen. Ich bin also draußen geboren zwischen der Stadt und dem Busch.“

Das neue Album von Bombino heißt "Deran". Es wurde in Casablanca aufgenommen, in einem Studio, das dem marokkanischen König gehört. Mehr von Bombino hört ihr heute Abend in der Sendung Soundcheck ab 18 Uhr.

Neuer Balkan-Trend: Folk Rap

Folk Trap ist eine neuer, immer beliebter werdender Musiktrend in den Balkanländern. In Serbien etwa wird die lokale Volksmusik mit Rap gemischt, Akkordeon-Sounds und Bläser treffen auf Trap-Beats. Ein gutes Beispiel ist der Song "Samo Jako", der bei YouTube über 37 Millionen Klicks hat. Der Belgrader Sänger Relja Popović und Stoja – eine populäre Turbo Folk-Sängerin im Duett. Folk Rap teilt sich je nach Region auch in verschiedenen Richtung auf. In Bosnien ist beispielsweise der Gangsta-Folk beliebt. Inhaltlich geht es genau wie die Balkan-Musik um Herzschmerz, Kummer und Qualen des Lebens.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 17.05.2018, 09:30