Live hören
Jetzt läuft: Morgenrot (Dub) von Chassy Wezar

Depedro

Sziget 2014 - Depedro

Latino-Kammerrock vom Feinsten

Depedro

Bürgerlich heißt er Jairo Zavala, kommt aus dem spanischen Rock- und Soulzirkus und hat durch die US-Band Calexico den Spin zu seiner Solokarriere bekommen. Sein Sound pendelt sich zwischen Latin Songwriting und entspanntem Wüstenrock ein.

Als der Singer/Songwriter und Gitarrist für die spanischen Bands Vazazul und 3000 Hombres 2007 in Tucson/Arizona weilt, um seine Saitenkünste für Joey Burns und John Convertino alias Calexico beizusteuern, verlängert er seinen Urlaub und spielt mit den Amerikanern auch gleich sein eigenes Solodebüt ein. Feinster Latino-Kammerrock mit Blues-, Country- und Texmex-Farben kommt dabei heraus, mit Banjo, Bläsern und Cello.

Auch danach versichern sich der Spanier und die Amerikaner gegenseitiger Teamworks. Mit "Nubes De Papel" und "La Increible Historia De Un Hombre Bueno" (mit den Gästen Tony Allen und Bernard Fanning von Powderfinger) geht der Roadmovie-Zauber weiter, es wird mitunter etwas folkiger und melancholischer. Zavala wirkt außerdem gerne als Duettpartner der Landsfrau Amparo Sánchez.

Diskografie:

  • La Increíble Historia De Un Hombre Bueno 2013 Warner
  • Nubes De Papel 2010 Warner
  • Depedro 2008 Warner

Stand: 15.03.2018, 10:21