Live hören
Jetzt läuft: Fête de trop von Eddy de Pretto

Beirut

Beirut Sänger Zach Condon in Berlin vor einem Fenster sitzend

Vom Balkan Brass bis zum Mariachi

Beirut

Zach Condon aus Santa Fe steckt hinter dem Bandnamen - und der hat mit Libanons Hauptstadt wenig zu tun. Vielmehr bedienen sich Beirut originell, frech und lustvoll an alten Sounds vom Balkan Brass über Chanson bis zum Mariachi.

Er ist gerade mal 20 und hat die Schule abgebrochen. Und seine musikalischen Vorlieben sind breit gefächert: Zach Condon spielt Trompete, hat aber auch schon Synthi-Experimente und Doo-Wop fabriziert. Doch als er durch Osteuropa reist, tun es ihm schnell die Bläsersounds vom Balkan an, Nacht für Nacht hängt er mit Roma-Musikern ab. Angefixt vom Brass-Sound spielt er fast im Alleingang das Debüt "Gulag Orkestar" ein. In New York schließlich findet er Musiker, die das auch live umsetzen können - Beirut wird eine reale Band. Deren Markenzeichen sind Clubtourneen bis zur kompletten Erschöpfung. Die weiteren Alben sind alle einem neuen Reiseziel des jungen Globetrotters gewidmet. Auf "The Flying Club Cup" nimmt er den französischen Chanson auf seine Art unter die Lupe. Eine EP mit einer Mariachi-Hommage und der 19-köpfigen Jiménez Band aus Oaxaca folgt, auf "The Rip Tide" führt er die Heimat New Mexico und den Balkan als nostalgischen Roadmovie zusammen. Die Songs auf "No No No" hingegen basieren auf der Besetzung eines Piano-Trios. Mit "Gallipoli" zaubert der Europa-Romantiker und mittlerweile Wahlberliner einen Spannungsbogen von Süditalien über die Insel Mainau bis zu brasilianischen Tupfern und Soul-Flair. Bleibt die Frage nach dem Namen: Beirut sei für ihn Spiegelbild eines Ortes, an dem verschiedenste Kulturen aufeinanderprallen, meint Condon, so wie in seiner Musik. Nur, dass es in der friedlicher zugeht.

Diskografie:

  • Gallipoli 2019 4AD
  • No No No 2014 4AD
  • The Rip Tide 2011 Pompeji Records
  • March Of The Zapotec 2009
  • The Flying Club Cup 2007 Ba Da Ding
  • Gulag Orkestar 2006 Ba Da Bing

Stand: 07.03.2019, 12:38