Beethoven-Experiment Banner

NDR Radiophilharmonie: Beethoven zieht wieder um!

Kinder applaudieren in einem Kozert

NDR Radiophilharmonie: Beethoven zieht wieder um!

Ein Schauspieler, drei Musiker*innen der NDR Radiophilharmonie und eine Sopranistin präsentieren das nagelneue Musiktheaterstück, das die NDR Radiophilharmonie für das Beethoven-Experiment in Auftrag gegeben hat. Am 21. September erlebte es seine Uraufführung im NDR Hannover und begeisterte das Familienpublikum mit einer amüsanten Geschichte mitten aus dem Leben des Komponisten:

Herr van Beethoven zieht mal wieder um! Das ist nichts Neues, denn mal ist die Wohnung zu klein für seine vielen Noten, mal beschweren sich die Nachbarn über laute Musik ... ach, immer ist etwas los und so ein Umzug ist doch wirklich nicht schön! Schon sind Hausrat und Noten verpackt und Beethoven kann nichts mehr finden. Sogar Musiker sind plötzlich verschwunden! Da hilft nur eines: alles wieder auspacken und die arme Haushälterin Frau Hansmeier zur Verzweiflung bringen ...

Vom 20. bis 24. Januar 2020 geht das Stück auf Schultour. Folgende Schulen wurden aus den zahlreichen Anmeldungen ausgelost und dürfen sich nun auf den Besuch von Ludwig van Beethoven, seiner Haushälterin Frau Hansmeier und den NDR Musiker*innen freuen:

Oststadtschule Wunstorf

Grundschule Poggenhagen

Wäldchenschule Arnum

Grundschule Beuthener Straße Hannover

Grundschule Vorbrück Walsrode

Magister-Nothold-Grundschule Lindhorst

Ernst-Reuter-Schule Barsinghausen

Grundschule Gartenheimstraße Hannover

Grundschule im Kleefelde Hannover

Beethoven zieht wieder um!
von Jörg Schade und Franz-Georg Stähling
mit viel Musik von Ludwig van Beethoven, arrangiert von Andreas N. Tarkmann

Jörg Schade Ludwig van Beethoven
Jeannette Wernecke (Sopran) Frau Hansmeier
aus der NDR Radiophilharmonie:
Kerstin Ingwersen Oboe (Familienkonzerte)
Mirjam Budday Oboe (Schultour)
Susanne Geuer Klarinette
Anton Lützow Fagott

Logo Deutscher Musikrat

Stand: 24.05.2019, 14:37