Beethoven-Experiment Banner

NDR Elbphilharmonie Orchester: #beethovenhands!

Hände auf Klaviertastatur

NDR Elbphilharmonie Orchester: #beethovenhands!

Haben Sie ein Händchen für Beethoven? Das konnten Hörer*innen des NDR ausprobieren und damit Beethoven aus Anlass seines 250. Geburtstags die Ehre erweisen.

Hörer*innen konnten die PC-Tastatur tauschen gegen eine Klaviertastatur und jeden Tag Beethoven spielen – und sei es auch nur für ein paar Minuten.

Beethoven für jeden Tag

Auch jeder, der kein Instrument spielt, war eingeladen, kreativ zu werden. Man konnte einen Beethoven-Kanon singen, den Namen „Beethoven“ mit dem Hand-Alphabeth schreiben, jemandem etwas über eine Komposition in Gebärdensprache erzählen oder auch eine Geschichte über „Die Wut über den verlorenen Groschen“ schreiben. Eine Ideenkiste stand online zur Verfügung.

Logo Deutscher Musikrat

Stand: 23.01.2020, 13:57