Menschen, die uns überraschen, begeistern und weiter bringen – Teil 1

1LIVE weit vorne - Teil 1

1LIVE weit vorne

Menschen, die uns überraschen, begeistern und weiter bringen – Teil 1

In der Reihe "1LIVE weit vorne" haben 1LIVE Reporter:in Alexa Ramthun und Tom Schachtsiek Menschen getroffen, die etwas besonders machen, die unserer Gesellschaft zeigen, dass es auch anders geht. Mit ihrem Job oder Hobby inspirieren, überraschen sie uns und machen die Welt ein kleines Stück besser. Ihre Geschichten erzählen wir ausführlich in der 1LIVE Reportage.

Im ersten Teil trifft 1LIVE-Reporter Tom Schachtsiek folgende Menschen:

Weit vorne - Menschen, die uns überraschen und begeistern

1LIVE Reportage 03.01.2022 56:24 Min. Verfügbar bis 03.01.2023 1LIVE


Download

David Lebuser sitzt nach einem Unfall im Rollstuhl und hat seinen Sport, das Chairskaten nach Deutschland gebracht. Dabei fährt er mit seinem Rollstuhl in ganz normalen Skateparks über Rampen und Hindernisse und macht dabei Tricks.

Alisa Bendlin kümmert sich beruflich um den Rasen vom SV Darmstadt 98 und ist die einzige GreenkeeperIN im deutschen Profifußball.

Lukas Müller ist Meeresbiologe und Haiforscher. Er ist der erste Deutsche, der mit weißen Haien freigetaucht ist – seine Mission ist der Schutz der Meere und der Tiere, die in ihnen leben.

Marco Linguri ist trans - und macht eine Ausbildung zum Imam. Wir sprechen darüber, wie seine Queerness und der Islam zusammen passen. 

Janis McDavid ist ohne Arme und ohne Beine geboren - erlebt aber krasse Abenteuer: Er ist im Sommer 2021 auf den Kilimandscharo gestiegen und fährt Rennauto.

Nicola Baumann ist ehemalige Soldatin und war eine der wenigen Kampfpilotinnen der Bundeswehr; zu ihrer Zeit gab es drei deutsche Eurofighter-Pilotinnen, sie war eine von ihnen.

Alle Protagonist:innen haben wir auch mit der Kamera begleitet, die Videos gibt es auf 1LIVE.de, in der 1LIVE-App und auf Instagram.

Die 1LIVE-Reportage „1LIVE Weit vorne - Menschen, die uns überraschen, begeistern und weiter bringen" - am Montag, den 3. Januar 2022, ab 23 Uhr in 1LIVE. Und jederzeit im Podcast.

Ausstrahlung: 3. Januar 2022
Reporter: Tom Schachtsiek
Moderator: Jörn Behr
Redaktion: Sandra Zapke