die Jokerkarte in einem Umschlag.

1LIVE Krimi

Der Joker

Stand: 18.03.2024, 00:01 Uhr

Keine Ausbildung, keine Freundin, kein Glück beim Pokern - Ed Kennedy (Marc Hosemann) hält sich für den geborenen Verlierer. Doch dann gerät er zufällig in einen Banküberfall. Am nächsten Tag liegt eine mysteriöse Spielkarte in der Post.

Von Markus Zusak

Das Hörspiel steht ab dem 18. März 2024 zum Download zur Verfügung.

Hörspiel nach dem Jugendbuch "Der Joker" von Markus Zusak

Vom einen zum anderen Tag wird Ed Kennedys eintöniges Leben schlagartig aufregend: Durch Zufall wird er zum Helden, der einen Bankräuber stellt. Kurz darauf findet er in seinem Briefkasten eine Spielkarte, auf der drei Adressen notiert sind. Aus Neugier sucht Ed die Leute auf, die dort wohnen - und findet unglückliche Menschen mit schweren Schicksalen. Ed fühlt, dass er einen Auftrag hat, und greift ins Leben dieser Menschen ein.

Er tröstet und hilft, vertreibt unter anderem einen brutalen Ehemann - die notwendige Waffe findet er praktischerweise in seinem Briefkasten. Lauter gute Taten, doch als Belohnung wird Ed von zwei Typen zusammengeschlagen. Die beiden sollen ihn daran erinnern, dass er gefälligst auch weiterhin alle Aufträge auszuführen hat - Karte um Karte erledigt Ed pflichtbewusst alle Aufgaben. Schade nur, dass er keinen Schimmer hat, wer hinter all den Spielkarten und Aufträgen steckt.