Eine Frau steht mit ihrem Fahrrad an einer U-Bahn-Haltestelle.

1LIVE Krimi

Das Schweigen

Stand: 05.02.2024, 16:44 Uhr

Kehrt ein Täter immer an den Tatort zurück? Um das gleiche Verbrechen noch einmal zu begehen? 33 Jahre nach einem Verbrechen erschüttert eine Wiederholungstat die finnische Stadt Turku.

Von Jan Costin Wagner

Das Hörspiel steht ab dem 25. März 2024 für ein Jahr zum Download zur Verfügung.

Nach dem Kriminalroman von Jan Costin Wagner

Am 8. Juni 2007 verschwindet in Turku ein 13-jähriges Mädchen. Zurück bleiben ihr Fahrrad, ihre Tasche und eine Blutspur. Genau wie 33 Jahre zuvor, als an eben derselben Stelle ein Mädchen vergewaltigt und ermordet worden war. Ihre Leiche wurde erst Monate später gefunden. Den Mörder fand man nie. Die Wiederholungstat erschüttert ganz Finnland und hält die Polizei Turkus in Atem. Vergeblich versuchen die Ermittler, eine Verbindung zwischen den beiden Mädchen zu entdecken.

Ein solches Bindeglied sucht auch einer der beiden damaligen Täter, dem seine längst vergessen geglaubte Schuld durch das neue Verbrechen wieder quälend ins Bewusstsein tritt. Er beginnt seinen Mittäter zu belauern, zieht immer engere Kreise um den Tatort. Während die Polizei mit den Ermittlungen in dem gegenwärtigen Fall beschäftigt ist, versucht er verzweifelt, die Geister aus der Vergangenheit, die sich in die Gegenwart drängen, im Zaum zu halten.