Essstörungen: Hilfe für Betroffene

Essstörung

Essstörungen

Essstörungen: Hilfe für Betroffene

Wenn du glaubst, von einer Essstörung betroffen zu sein, kannst du dir helfen lassen. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bietet kostenfreie Hilfe auf verschiedenen Wegen an.

Wir sprechen in 1LIVE über soziale Netzwerke und Essstörungen. Dabei beschäftigen wir uns vor allem mit der Frage, inwiefern soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und WhatsApp Essstörungen fördern können – aber auch, welche Hilfs-Möglichkeiten sie für Betroffene bieten.

Wenn du glaubst, von einer Essstörung betroffen zu sein, kannst du dir helfen lassen. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bietet kostenfreie Hilfe auf verschiedenen Wegen an:

  • Im Internet: Unter www.bzga-essstoerungen.de findest du viele Informationen zum Thema Essstörungen. Dort sind auch weitere Hilfsangebote verlinkt.
  • Per Telefon: Unter der Rufnummer 0221 892031 erreichst du das Beratungstelefon der BZgA. Hier erhältst du eine Erstberatung und Adressen, an die du dich wenden kannst. Alle Beraterinnen und Berater, mit denen du sprichst, unterliegen der Schweigepflicht. Das Telefon ist erreichbar
  • Montag bis Donnerstag von 10 bis 22 Uhr sowie
  • Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Es fallen die Kosten für Gespräche ins Kölner Ortsnetz an.

Wenn du einfach mal reden willst, erreichst du die Nummer gegen Kummer:

  • 0800 111 0 333 (Kinder- und Jugendtelefon) Montag bis Samstag von 14 bis 20 Uhr
  • 0800 111 0 550 (Elterntelefon) Montag bis Freitag von 9 bis 11 Uhr und Dienstag und Donnerstag von 17 bis 19 Uhr

Darüber hinaus kannst du dich auch an einen Psychotherapeuten wenden. Für Nordrhein-Westfalen bietet die Psychotherapeutenkammer NRW eine Suche an, mit der du Therapeuten in deiner Nähe finden kannst: https://www.ptk-nrw.de/de/patienten/nrw-wbrpsychotherapeutensuche.html

Weitere Infos und Hilfe gibt es beim Bundesfachverband Essstörungen.
Unter: https://www.bundesfachverbandessstoerungen.de/

Stand: 10.01.2019, 12:33