Anlaufstellen für ehrenamtliche Agenturen

Ehrenamt

1LIVE

Anlaufstellen für ehrenamtliche Agenturen

Knapp 6 Millionen Menschen im Sektor engagieren sich ehrenamtlich. Das ist mehr als jede:r Dritte. Zeit für uns über das Thema "Ehrenamt" zu reden. Die Bandbreite ist nämlich groß: Von Tierschutz bis hin zur Hilfe bei der Integration von Flüchtlingen. Hier gibt es ein paar Anlaufstellen, wenn ihr auch gerne einmal ehrenamtlich tätig werden wollt.

Einen ersten Überblick über die Organisation, Verbände und Vereine, die hinter den ehrenamtlichen Agenturen stecken, könnt ihr im Ehrenamtcheck sammeln.

Wenn ihr wissen wollt, ob und was es bei euch um die Ecke an ehrenamtlichen Einrichtungen gibt, dann könnt ihr auf Seiten wie Aktion-Mensch.de mit eurer PLZ passende Engagements finden.

Engagiert-in-NRW konzentriert sich hierbei aktiv auf ehrenamtliche Engagements in NRW, Widmet sich aber auch der Unterstüzung von Ehrenamtlern.

Eine beliebte Anlaufstelle ist die Caritas, die ehrenamtlich interessierten Menschen eine Plattform mit Informationen und Kontaktmöglichkeiten bieten. Die Auswahl erfolgt hier nach Themenschwerpunkt, regionalen Gesichtspunkten oder auch nach Zeit.

Stand: 07.10.2021, 16:00