Laura Gehlhaar zu Gast bei Sophie Passmann

Laura Gehlhaar

1LIVE Gute Leute

Laura Gehlhaar zu Gast bei Sophie Passmann

"So hübsch und dann im Rollstuhl!" – so was bekommt Laura Gehlhaar öfter mal zu hören. Gegen solche Sprüche wehrt sie sich: Denn sie will nicht bemitleidet werden. Laura Gehlhaar ist laut und stark – und kämpft für ein selbstbestimmtes Leben.

Menschen mit Rollstuhl kennen das Problem – viele andere erst, wenn sie mal mit fettem Koffer oder Kinderwagen unterwegs sind oder nach dem Kreuzbandriss mit Krücken: in vielen deutschen U-Bahnhöfen gibt es keinen Fahrstuhl. Oder er ist alle zwei Wochen kaputt. Und überall sind Stufen. Oder viel zu schmale Gänge. Kurz: in einem der reichsten Länder der Welt ist Barrierefreiheit immer noch nicht überall selbstverständlich.

Laura Gehlhaar

Gute Leute 04.09.2019 57:22 Min. Verfügbar bis 03.09.2020 1LIVE

Download

Laura Gehlhaar will, dass sich das ändert. Sie berät Unternehmen und influenct bei Insta über Inklusion und Barrierefreiheit: Zum Beispiel, warum es für Menschen ohne Behinderung nicht okay ist, aufs Behindertenklo zu gehen oder auf dem Behindertenparkplatz zu parken - und nein, auch nicht ausnahmsweise und auch nicht, wenn’s nur für 5 Minuten ist. Das macht sie mit einer Mischung aus Engelsgeduld und Genervtheit, Selbstironie und Witz und Wut, die einfach Bock darauf macht, ihr zuzuhören.

In "Gute Leute" erzählt Laura Gehlhaar 1LIVE Moderatorin Sophie Passmann von ungenierten Blicken fremder Leute, von Vorurteilen, aber auch von Tinder-Dates und gebrochenen Herzen – am Mittwoch, den 4. September im Podcast und von 23 bis 24 Uhr on Air.

Ausstrahlung: 04. September 2019
Zu Gast: Laura Gehlhaar
Moderation: Sophie Passmann
Redaktion: Maike Wüllner

Stand: 21.08.2019, 09:15