Philipp Amthor zu Gast bei Sophie Passmann

Philipp Amthor

1LIVE Gute Leute

Philipp Amthor zu Gast bei Sophie Passmann

Es gibt, abgesehen von der Kanzlerin, wichtigen Ministern und Parteichefs, wohl nicht viele Politiker, die so bekannt sind wie der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor.

Philipp Amthor ist erst 27 und kommt aus Wahlkreis 16, im Nordosten von Deutschland, dazu gehören Usedom und Teile der mecklenburgischen Seenplatte. Dass er in nur zwei Jahren als Abgeordneter im Bundestag so bekannt geworden ist, liegt zum einen an seinem Alter: Er ist der zweitjüngste aller aktuellen Abgeordneten.

Darüber hinaus hat er aber auch früh mit Reden im Bundestag auf sich aufmerksam gemacht. Ziel zwei seiner bekanntesten Auftritte: die AfD. Mal führt er die Partei wegen Formfehlern in Anträgen vor, mal kritisiert er sie inhaltlich und wirft der AfD mangelnde Achtung der Pressefreiheit vor.

Philipp Amthor - Der Rezo der CDU?!

Gute Leute 15.01.2020 55:11 Min. Verfügbar bis 14.01.2021 1LIVE

Download

Dabei ist auch Philipp Amthor nicht immer unumstritten. Seine Kritiker werfen ihm trotz seines Alters vor, altmodisch und verbissen konservativ zu sein.

In "1LIVE Gute Leute" treffen sich Moderatorin Sophie Passmann und Philipp Amthor im Deutschen Bundestag in Berlin. Sie sprechen über virale Reden, neue Ideen und alte Probleme. Am Mittwoch, den 15. Januar 2020, von 23 bis 24 Uhr on Air und jederzeit im Podcast.

Ausstrahlung: 15. Januar 2020
Zu Gast: Philipp Amthor
Moderation: Sophie Passmann
Redaktion: Maike Wüllner

Stand: 19.12.2019, 08:58