WDH: Im Gespräch mit Willy Nachdenklich

Willy Nachdenklich

1LIVE Talk

WDH: Im Gespräch mit Willy Nachdenklich

Willy Nachdenklich hat buschige Augenbrauen, eine Brille und eine Nase aus Plastik. Und er ist der Macher einer wirklich witzigen Facebook-Seite: "Nachdenkliche Sprüche mit Bilder".

I bims, 1 Text überm Willy Nachdenklich. So würden diese Zeilen wahrscheinlich aussehen, wenn er sich hier selbst vorstellen müsste. Denn Willy Nachdenklich ist ein Meister der "Vong"-Sprache. Es gab zwar mal einen Shitstorm gegen ihn, weil einige Leute den Eindruck hatten, er würde sich (und nicht Money Boy) als alleinigen Vong-Erfinder darstellen (hat er nicht, sagt er). Aber: er ist auf jeden Fall mit dafür verantwortlich, dass der Ausdruck so groß geworden ist. Und er hat auch zwei Bücher so geschrieben: Nach "1 gutes Buch vong Humor her" ist vor kurzem "Shakespear oder Willy, das ist hier 1 Frage" erschienen.

Hinter der Kunstfigur steckt ein 34-jähriger Großhandelskaufmann aus Amberg in Bayern. Und er sagt, dass ihm die Idee zur Facebookseite "Nachdenkliche Sprüche mit Bilder" zufällig gekommen ist, als er krank im Bett lag. "Das sollte eigentlich ein Gag sein und bekam irgendwann eine Eigendynamik", sagt er. Mittlerweile hat die Seite über 350.000 Likes.

Bei uns im 1LIVE Talk erzählt Willy Nachdenklich, wie die Vong-Sprache genau funktioniert und ob er das jetzt hauptberuflich macht, das alles in der Wiederholung am Mittwoch, den 1. Mai 2019, von 23-24 Uhr und jederzeit im Podcast.

Willy Nachdenklich im 1LIVE Talk

Gute Leute 09.01.2019 44:32 Min. Verfügbar bis 09.01.2020 1LIVE

Download

Ausstrahlung: 01. Mai 2019 (Erstsendung: 09. Januar 2019)
Studiogast: Willy Nachdenklich
Moderation: Jörn Behr
Redaktion: Maike Wüllner

Stand: 27.12.2018, 11:52