Im Gespräch mit Michael Bohmeyer und Sarah Schungen

Michael Bohmeyer

1LIVE Talk

Im Gespräch mit Michael Bohmeyer und Sarah Schungen

Stell dir vor, du hast 1000 Euro im Monat. Ohne im Lotto zu gewinnen, ohne arbeiten zu gehen – einfach so. Bedingungslos. Um diese Idee geht’s bei uns im 1LIVE Talk.

Michael Bohmeyer & Sarah Schungen im 1LIVE Talk

Gute Leute 06.02.2019 54:56 Min. Verfügbar bis 06.02.2020 1LIVE

Download

Über das bedingungslose Grundeinkommen wird weltweit und auch in Deutschland viel diskutiert. Beflügelt es Menschen, wenn sie sich keine existenziellen finanziellen Sorgen machen müssen? Werden sie dann kreativer, produktiver, glücklicher? Oder werden wir dann alle faul und sitzen nur noch rum?

Michael Bohmeyer hat seine eigene Erfahrung damit gemacht: Mit Ende 20 hatte er ein erfolgreiches IT-Unternehmen aufgebaut und konnte von den Erträgen leben, ohne dafür arbeiten zu müssen. Das veränderte sein Leben – und er wollte wissen, ob das allen Menschen so geht. Deshalb gründete er den Verein „Mein Grundeinkommen“, über den man 12 Monate bedingungsloses Grundeinkommen gewinnen kann.

Sarah Schungen hatte das Glück. Die 28-Jährige kommt aus Rumeln zwischen Krefeld und Duisburg – und hat ein Jahr lang 1000 Euro bekommen. Mit dem Geld hat sie eine Reise nach Kuba gemacht.

Bei uns im 1LIVE Talk erklärt Michael Bohmeyer, warum er glaubt, dass das Bedingungslose Grundeinkommen uns nach vorne bringen würde – und Sarah Schungen erzählt, ob sie noch was übrig hat von dem Geld – das alles am Mittwoch, den 6. Februar 2019 von 23 bis 24 Uhr on Air – und danach jederzeit als Podcast.

Ausstrahlung: 06. Februar 2019
Studiogast: Michael Bohmeyer und Sarah Schungen
Moderation: Jörn Behr
Redaktion: Maike Wüllner

Stand: 01.02.2019, 13:09