Im Gespräch mit Mai Thi Nguyen-Kim

Mai Thi Nguyen Kim

1LIVE Talk

Im Gespräch mit Mai Thi Nguyen-Kim

Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. Kurz: MINT. Alles Bereiche, für die sich immer noch viel weniger Frauen begeistern als Männer. Deshalb alle mal her- und abgucken: Hier kommt Mai Thi Nguyen-Kim!

Mai weiß, wovon sie spricht, wenn sie uns die Welt erklärt: Sie ist Chemikerin, hat in Deutschland und den USA studiert und hat unter anderem in Harvard promoviert.

Die 31-Jährige wurde vor kurzem zur Wissenschaftsjournalistin 2018 gewählt und tatsächlich hatte sie ein krasses Jahr: seit Mai ist sie zusammen mit Ralph Caspers Moderatorin von "Quarks", als Nachfolgerin von Ranga Yogeshwar. Schon vorher hat sie sich aber mit ihrem eigenen Format einen Namen gemacht: Im funk-Format "maiLab" spricht sie über genmanipulierte Babys, über Burnout und erklärt, warum Finger im Wasser schrumpelig werden. Dafür wurde sie 2018 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet.

Im 1LIVE Talk erzählt Mai von ihren vietnamesischen Wurzeln, was sie am wissenschaftlichen Arbeiten so fasziniert und was passieren muss, damit mehr Frauen im MINT-Bereich anfangen. Das alles am Mittwoch, den 30. Januar 2019, ab 23 Uhr und danach jederzeit als Podcast.

Ausstrahlung: 30. Januar 2019
Studiogast: Willy Nachdenklich
Moderation: Bianca Hauda
Redaktion: Maike Wüllner

Stand: 27.12.2018, 12:12