Im Gespräch mit Blogger Fabian Hart

Fabian Hart - 1LIVE Talk

1LIVE Talk

Im Gespräch mit Blogger Fabian Hart

Fabian Hart sieht extrem gut aus und interessiert sich für Mode. An dieser Stelle könnte die Geschichte schon zu Ende erzählt sein - ist sie aber nicht. Denn Fabian Hart kämpft gegen Ausgrenzen, Diskriminierung und verkrustete Klischees in unserer Gesellschaft.

Fabian Hart

Download

Für den Blogger ist Mode eine von vielen kreativen Ausdrucksformen - und so ordnet er sie auch ein: als Spiegel der Gesellschaft, als Kommunikationsmittel. Als 2016 insgesamt 49 Menschen in einem Gay-Club in Orlando erschossen werden, entwirft er zusammen mit anderen Modejournalisten ein Solidaritäts-Shirt mit der Aufschrift: "ARTIII" – eine Demonstration für Artikel 3 im deutschen Grundgesetz: Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich und niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Fabian Hart macht sich schlaue Gedanken über Männer, Frauen und alles im Spektrum dazwischen. Was bedeutet es, schwul zu sein? Welche Erwartungen hat die Gesellschaft an Frauen? Wie hat der "typische Mann" zu sein? Fabian Hart will diese verkrusteten Klischees aufbrechen. Er trägt bauchfreie Tops, er schreibt über Gesichtscremes und Emanzipation und sagt, dass ein Schulterklopfer auch für Männer keine Umarmung ersetzt.

Im 1LIVE Talk erzählt Fabian Hart von Sommern in New York und Los Angeles, von Mode und Politik und wie er Männlichkeit definiert. Das alles am Mittwoch, den 24. Oktober 2018 von 23 bis 24 Uhr und danach jederzeit im Podcast.

Ausstrahlung: 24. Oktober 2018
Studiogast: Fabian Hart
Moderation: Bianca Hauda
Redaktion: Maike Wüllner

Stand: 18.09.2018, 13:15