1LIVE Themenwoche "Die dunkle Seite – Depression und depressive Stimmungen"

Frauke Gonsior und Thorsten Stelter

1LIVE Talk

1LIVE Themenwoche "Die dunkle Seite – Depression und depressive Stimmungen"

"Traurig ist doch jeder mal. Du musst dich einfach wieder aufraffen. Iss mal ein Stückchen Schokolade" - das hilft vielleicht beim Montags-Blues. Aber klinische Depressionen sind ein völlig anderes Thema.

1LIVE Talk | 14.03.2018 | 39:41 Min.

Manche empfinden eine große Leere in der Brust oder das Gefühl, von einer riesigen schwarzen Masse erdrückt zu werden. Andere fühlen sich wie zu Stein erstarrt, nichts mehr fühlend außer großer Traurigkeit. Depressionen äußern sich bei jedem Betroffenen anders. Aber eins ist klar: Depression ist eine Krankheit - auch wenn das Studien zufolge viele Menschen in Deutschland immer noch nicht glauben.

"Ich hab jede Nacht so doll geschwitzt, man hätte jeden Morgen das Bett neu beziehen können."

Manche empfinden eine große Leere in der Brust oder das Gefühl, von einer riesigen schwarzen Masse erdrückt zu werden. Andere fühlen sich wie zu Stein erstarrt, nichts mehr fühlend außer großer Traurigkeit. Depressionen äußern sich bei jedem Betroffenen anders. Aber eins ist klar: Depression ist eine Krankheit - auch wenn das Studien zufolge viele Menschen in Deutschland immer noch nicht glauben.

"Ich war lange gut darin, es zu verstecken. Wer zeigt schon gern, dass es einem scheiße geht."

Im 1LIVE Talk sind zwei Betroffene zu Gast: Frauke Gonsior aus Dortmund und Thorsten Stelter aus Düsseldorf. Für beide war die Diagnose "Depression" eine Zäsur, ein Wendepunkt im Leben - und sie haben beide ihren Weg gefunden, damit umzugehen. Wie Joggen gegen die Leere in der Brust hilft und welche Klischees über ihre Krankheit sie nerven, das erzählen Frauke und Thorsten bei uns: im 1LIVE Talk am 14. März von 23 bis 24 Uhr. Und danach jederzeit im Podcast.

Ausstrahlung: 14. März 2018
Studiogast: Frauke Gonsior und Thorsten Stelter
Moderation: Jörn Behr
Redaktion: Natalie Szallies

Stand: 12.03.2018, 09:29